Gemeinsames Video von Musikschülern der Partnerstädte Mühlhausen und Kronstadt

Stadt und Bürger

Die Städtefreundschaft von Mühlhausen und Kronstadt (Russland) hat in den zurückliegenden Jahren durch die Initiative des Mühlhäuser Partnerstädte e.V. neuen Schwung bekommen. Insbesondere gibt es jährlich wechselseitige Begegnungen von Musik- und Jugendkunstschülern beider Städte.

Zuletzt konnten die gegenseitigen Besuche – inklusive gemeinsamen Konzerten, Ausstellungen und Zeit zum Kennenlernen – aufgrund der Corona-Pandemie jedoch leider nicht stattfinden.

Das hinderte die Jugendlichen jedoch nicht daran, dennoch ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen: Unter dem Motto „Kronstadt – Mühlhausen: Musik ohne Grenzen“ entstand ein gut einstündiges Video. Darin sind nicht nur die jungen musikalischen Talente zu erleben, sondern es werden auch beide Partnerstädte in Wort und Bild vorgestellt – mit Untertitel, so dass die Zweisprachigkeit gegeben ist.

Technisch bearbeitet und geschnitten wurden die Mühlhäuser Videosequenzen von Nils Krause, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kreismusikschule „Johann Sebastian Bach“ absolviert. Auf Kronstädter Seite oblag diese Aufgabe Frau Tatiana Liko, Musiklehrerin an der Kinder-Musikschule Nr. 8 „Galina Pawlowna Wischnewskaja“. Frau Liko war auch federführend bei der Untertitelung der Sprachbeiträge.

Das Video ist abrufbar unter: www.youtube.com/watch