Herzliche Einladung zum ersten Marienkonzert 2021

800 Jahre Marienkirche – 130 Jahre Sauerorgel – Die Orgel als „Instrument des Jahres“

Am Freitag, 9. Juli 2021, öffnet die Kirche St. Marien Mühlhausen um 21 Uhr ihre Pforten und lädt die Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser sowie Gäste aus nah und fern zum ersten Marienkonzert in diesem Jahr ein.

2021 ist für Mühlhausen ein besonderes Jahr: Die Stadt feiert die urkundliche Ersterwähnung ihres Wahrzeichens, der Marienkirche, und zugleich den 130. Geburtstag der Sauer-Orgel, der größten erhaltenen Orgel aus dem 19. Jahrhundert im Freistaat Thüringen.

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte aller Musikinstrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Allein in Deutschland gibt es etwa 50.000 Orgeln. Für das Jahr 2021 ist die Orgel von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres“ gekürt worden.
Anknüpfen daran, präsentiert der Mühlhäuser Stadtorganist Denny Ph. Wilke an diesem Konzertabend die Vielfalt der Klänge, die die Sauerorgel bietet. Zu erleben sind Werke der deutschen und französischen Romantik. Feiern Sie mit uns – wir freuen uns auf Sie!

Hinweis: Voraussetzungen für den Besuch der Veranstaltungen sind ein Impfnachweis (Zweitimpfung mind. 14 Tage zurückliegend oder ein taggleicher Covid-19-Test (kein Selbsttest) oder ein Nachweis über die Genesung von einer Covid-Erkrankung (max. 6 Monate zurückliegend).

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601/40 47 70.

Marienkirche__Sauer-Orgel_Tino_Sieland_web.jpg
Marienkirche mit Sauer-Orgel. Foto: Tino Sieland