Sommerferienprogramm im Mehrgenerationenhaus Mühlhausen, Puschkinstraße 8 – jetzt anmelden!

Stadt und Bürger

Von Dienstag, 27. Juli, bis Freitag, 3. September, erwartet Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ein vielseitiges Programm mit spannenden und erlebnisreichen Veranstaltungen im Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus „Geschwister Scholl“ (Puschkinstraße 8). Jeweils in der Zeit von 9 bis 14 Uhr wird gemeinsam gespielt, gebastelt und Zeit miteinander verbracht. Dazu kommen Ausflüge und besondere Angebote (mehr dazu siehe unten). Der Tag startet um 9 Uhr mit guter Laune und einem gemeinsamen Frühstück (Kosten: 1 Euro). Mittags wird ein Imbiss angeboten (Kosten: 2 Euro, bitte rechtzeitig anmelden).

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon: 03601/4 03 96 28.

Tüfteln und kreativ sein im Jugendtechnikzentrum

Kinder und Jugendliche, die gern tüfteln, kreativ sind oder Lust haben, sich handwerklich zu betätigen und auszuprobieren sind im kooperierende Jugendtechnikzentrum auf dem MGH-Gelände an der richtigen Adresse. Sie bietet komplett eingerichtete Arbeitsplätze für den Holz- und Metallbereich und kann täglich erkundet und ausprobiert werden.

1. Ferienwoche von Dienstag, 27.07., bis Freitag, 30.07.2021

„Kreativ-Erlebnis-Woche“

Diese Woche bietet allen kreativen Kindern ein unvergessliches Erlebnis. Spannende Ideen beim kreativen Gestalten ausprobieren und vieles mehr stehen diese Woche auf dem Programm. Geplant sind Collagen gestalten, mit bunten Farben malen, kreatives Recycling und, basteln.

Treffpunkt: 9.00 Uhr

2. Ferienwoche von Dienstag, 03.08., bis Freitag, 06.08.2021

„Sport-Erlebnis-Woche“

In dieser Woche erwartet euch ein Mix aus unterschiedlichen Schwerpunkten rund um sportliche Spiele und Bewegung. Der Spaß am Sport und das Erlebnis stehen dabei im Vordergrund.

Natürlich darf eine flotte Fahrradtour nicht fehlen. Wann: Mittwoch, den 04.08.2021

Auf geht´s mit eurem Drahtesel zu einer flotten Fahrradtour. Wohin? Überraschung! Bitte Rucksackverpflegung für ein Picknick und Spiele mitbringen. Der Fahrradspaß, ein Helm, ein verkehrssicheres Fahrrad und witterungsentsprechende Bekleidung sind Pflicht!

• Treffpunkt: 10.00 Uhr MGH
  • Alter: ab 9 Jahre

3. Ferienwoche von Dienstag, 10.08. bis Freitag, 13.08.2021

„Experimente“ – Erkunden-Begreifen-Erleben“

Busausflug nach Zella-Mehlis am Mittwoch, 11.08.2021

Wir besuchen die Explorata-Mitmachwelt für große und kleine Entdecker, die den Geheimnissen physikalischer Phänomene auf die Spur kommen wollen.

• Treffpunkt: 7.45 Uhr im MGH, Rückankunft: ca. 16.30 Uhr
  • Kosten: 10,00 Euro pro Teilnehmer inklusive Eintritt und Busfahrt
  • Bitte anmelden!

4. Ferienwoche von Dienstag, 17.08. bis Freitag, 20.08.2021

„Natur-Erkundungswoche“

In dieser Woche stehen die Naturerfahrungen, der Wald und das Abendteuer im Mittelpunkt.

• Hainich-Wald-Wanderung/Baumkronenpfad mit Picknick, Erkunden der Popperöder Quelle, Ausflug zu den Mammutbäumen
  • Bitte entsprechende Kleidung und Rucksackverpflegung mitbringen!
  • Treffpunkt: 9.00 Uhr MGH
  • Kosten: 3,00 Euro

Busausflug nach Neustadt/Harz am Donnerstag, 19.08.2021 in das „Waldbad“. Bitte Badeerlaubnis und Rucksackverpflegung mitbringen.

• Treffpunkt: 8.45 Uhr MGH; Rückankunft: ca.16.30 Uhr
  • Kosten: 4,00 Euro
  • Bitte anmelden!

5. Ferienwoche von Dienstag, 23.08. bis Freitag, 27.08.2021

„Mühlhäuser Kirmes, Traditionswoche im MGH“

Kirmesketten kleben, Kirmeslieder singen, Pflaumenkuchen backen, Kirmesbaum schmücken und Kirmeskreise unterm Kirmesbaum – Wir gestalten in Vorbereitung der Mühlhäuser Kirmes unsere Traditionswoche im MGH.

Donnerstag, 26.08.2021

„Baum, Baum, Baum du schöner Kirmesbaum“ Kirmeskreise unterm Kirmesbaum“

• 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr mit DJ Nightfly
  • Treffpunkt: 10.00 Uhr MGH

6. Ferienwoche vom Montag, 30.08. bis Freitag, 03.09.2021

Zum Abschluss der Ferien wollen wir „Gemeinsamspielen, lachen, fröhlich sein“.
Treffpunkt: 10.00 Uhr MGH
Mit vielen schönen Erlebnissen und gut erholt startet ihr nächste Woche in das neue Schuljahr.

Offener Treff für Jugendliche (14 bis 18 Uhr)

Ergänzend zu den Ferienangeboten am Vormittag findet im MGH von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr der offene Treff für Jugendliche statt. Kommt einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Ihr könnt bei uns Kickern, Billard spielen, an der Playstation zocken, lesen, schwatzen oder auch kreativ werden. Bei passendem Wetter könnt ihr gern den Außenbereich nutzen, Bolzen und Körbe werfen und vieles mehr.

MGH-Abend_kl.jpg