Waldbegeisterung im Mühlhäuser Stadtwald

Stadt und Bürger

Auf 6000 Kilometern durchwandert Förster Gerald Klamer aus Hessen derzeit die bedeutendsten Waldgebiete Deutschlands. Was ihn antreibt: Er will auf die Situation des Waldes und seine Bedeutung zur Überwindung der Klimakrise aufmerksam machen. Nun machte er im Mühlhäuser Stadtwald Station.

In seinem Projekt „Waldbegeisterung“ berichtet er über seine Eindrücke:

„Der Mühlhäuser Stadtwald wird bereits seit 1999 nach den Grundsätzen der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft bewirtschaftet.

Generell spielt der Naturschutz im Betrieb eine große Rolle, so wurden hier auch schon Biotopbäume bewusst aus der Nutzung genommen, bevor es eine finanzielle Förderung gab. 200 bis 300 Bäume werden derzeit in jedem Jahr als Biotopbäume zum dauerhaften Verbleib im Wald markiert.

(…)

Wieder einmal geht die Zeit viel zu schnell um und ich muss schließlich weiter wandern.“

Der vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen: https://www.waldbegeisterung.de/allgemein/12-7-2021-tag-125-naturgemaesse-waldwirtschaft-im-muehlhaeuser-stadtwald/

Stadtwald_JensFischer__4_.jpg
Foto: Jens Fischer