Einladung zum Tag des Ehrenamts der Stadt Mühlhausen 2021 und zur Einreichung von Auszeichnungsvorschlägen

Ehrenamtliches Engagement stärken und bereichern das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt und den Ortsteilen auf unschätzbare Weise. Jüngst hat uns die Pandemie besonders vor Augen geführt, welchen Stellenwert Gesundheit und soziale Verbundenheit besitzen. Das Ehrenamt musste neue Wege finden, um den gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten mit den Angeboten und Kontakten in Einklang zu bringen. Nur mit großer Kraft und enormer Ausdauer waren und sind neue Herausforderungen zu meistern.

Darum bedeutet Ehrenamt eines ganz besonders: Verantwortung übernehmen. Gerade deshalb ist es der Stadtverwaltung wichtig, DANKE zu sagen. Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit!

Die diesjährige Festveranstaltung zum Mühlhäuser Tag des Ehrenamtes findet am 12. November 2021 um 18.00 Uhr in der Kulturstätte Schwanenteich statt und steht unter dem Motto „Ehrenamt – Neue Herausforderungen meistern“. Dazu sind Vertreter/innen der Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen aus den kulturellen, sportlichen und sozialen Bereichen der Stadt Mühlhausen und den acht Ortsteilen ganz herzlich eingeladen.

Gleichzeitig ruft die Stadtverwaltung auf, besonders aktive ehrenamtliche Mitglieder für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Neben den Ehrungen in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales sind gleichermaßen Ehrenamtliche aufgerufen, ihren Arbeitgeber für die Kategorie „Unternehmen des Jahres“ vorzuschlagen. Denn nicht zuletzt bilden Unterstützungen durch Arbeitgeber auf vielfältige Weise die Grundlage für das Engagement.

Die Ehrungen werden durch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns vorgenommen. Nähere Informationen, die Formulare zur Anmeldung für die Teilnahme an der Festveranstaltung sowie für die Auszeichnungsvorschläge sind abrufbar unter: www.muehlhausen.de/rathaus-erkunden/stadtverwaltung/kultur-sport-ehrenamt-klimaschutz/ehrenamt/

Darüber hinaus sind die Kolleginnen und Kollegen des Referats Kultur und Sport/Ehrenamt/Klimaschutz für Anfragen und Unterstützungen telefonisch unter der Nummer 03601 – 452-297 und -291 erreichbar.

Anmeldungen und Vorschlagseinreichungen sind bis zum 30. September 2021 möglich.

Daemmerung_über_Muehlhausen.jpg