Ortsteil Bollstedt erhält Zuschlag beim Ideen-Wettbewerb „Mehr Natur in Dorf und Stadt“

Mühlhausen sowie die Ortsteile Felchta, Saalfeld und Bollstedt haben sich am Ideen-Wettbewerb des Umweltministeriums „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ zur Förderung der Insektenvielfalt in der Kommune beteiligt.
Dieses Ziel kann erreicht werden durch:

• die Entwicklung und Anlage von Blühflächen,
  • blühenden Weg- und Straßenrändern,
  • der Anlage und Entwicklung spezieller Lebensräume,
  • Anpflanzung insektenfreundlicher vorzugsweise gebietsheimischer Gehölze,
  • Anlage regionaltypischer Bauern- und Kräutergärten,
  • insektenfreundliche, pestizidfreie Pflege- und Unterhaltung privater und kommunaler Flächen.

Mit diesen Kerninhalten wurden Projektideen in Mühlhausen und den benannten Ortsteilen engagiert erarbeitet. In Anbetracht der landesweit vielzählig eingereichten guten Projektideen wurden durch eine Jury beschlossen, für jede Kommune nur ein Projekt für eine finanzielle Förderung auszuwählen. In dieser Auswahl erhielt unser Ortsteil Bollstedt den Zuschlag für die Umsetzung seiner Projektidee mit dem Titel: „Bollstedt erblüht“.

Bis Mai 2022 erfolgt nun im Rahmen der Umsetzung der Projektidee in Bollstedt eine insektenfreundliche Gestaltung ausgewählter Bereiche, insbesondere des Bollstedter Angers. Zudem werden im gesamten Ortsteil Frühblüher gesetzt, Blühsträucher angepflanzt und bienenfreundliche Saatgutmischungen ausgesät. Beeteinfassungen zur Erleichterung der Pflege sind vorgesehen sowie Sitzbänke, welche die Orte wie den Bauerngarten erlebbar machen. Zur naturschonenden Pflege der Flächen wird zudem ein Akku-Fadenmäher angeschafft.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 15.787,44 € und werden mit 14.208,70 € (90% der Gesamtkosten) gefördert. Die Ausführung erfolgt in der Zeit vom 30.08.2021 bis 01.05.2022

Mit dem neuen Förderprogramm „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ unterstützt das Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) in den nächsten zwei Jahren den Insektenschutz in Kommunen mit insgesamt 350.000 €. Dafür startete in diesem Jahr ein thüringenweiter Wettbewerb für gute Ideen, die bis zum 1. Juni eingereicht werden konnten.