„Mühlhäuser Herbstlaune“ mit „Heimat shoppen“, Livemusik, Herbstmarkt und reichlich Kultur zum Start in den Oktober

Stadt und Bürger

Vielfältige Veranstaltungen und Angebote laden am ersten Oktoberwochenende die ganze Familie zu einem Ausflug in die Mühlhäuser Innenstadt ein.

Unter dem Motto „Sei loyal, kauf lokal“ beteiligt sich die Einkaufsstadt Mühlhausen zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammer. Diese findet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Zurück in die Mitte“ statt am:

• Freitag, 1. Oktober, bis 20 Uhr und
  • Samstag, 2. Oktober, bis 17 Uhr

Musikalisch bereichert und begleitet wird das Mühlhäuser „Heimat shoppen“ 2021 durch eine Reihe von Musikern aus der Region und darüber hinaus. So gibt es am 1. und 2. Oktober handgemachte Live-Musik im herbstlichen Ambiente der Straßen und Gassen unserer Mittelalterlichen Reichsstadt. Die ortsansässigen Händler, Gastronomen und Dienstleister bereiten an beiden Tagen kleine Aktionen in und vor ihren Geschäften vor.

Am Samstag, 2. Oktober und Sonntag, 3. Oktober 2021 lädt zudem der Untermarkt in herbstlich-bunten Farben anlässlich des Mühlhäuser Herbstmarkts jeweils von 10 bis 17 Uhr zum gemütlichen Bummel und Schlemmen ein.

Das Angebot reicht von Herbstdekoration über allerhand Naschwerk bis hin zu saisonalen Leckereien. Rund 35 Händler sind dabei. Darunter sind Töpferwaren, in eigener Werkstatt hergestellte Artikel des Kürschnerhandwerks mit Vorführung, Seifen, Geschenkartikel, Wurst- und Käsespezialitäten, Feinkost, Pflanzen und Blumen, Kürbisse, Gesundheitsprodukte, Holzspielzeug, Kinderbekleidung sowie handgefertigter Schmuck aus Naturmaterialien. Bruder Sven mit der Feldküche, Mühlhäuser Fleisch, Familie Hentrich mit Crêpes und Fisch-Wolle sorgen für das leibliche Wohl und auch Getränkestände sind vor Ort.

Auch kulturell bietet das erste Oktober-Wochenende einiges:

Samstag, 2. Oktober

• 14 und 15 Uhr: Führungen zur Geschichte der Kornmarktkirche
  • 19.30 Uhr, 3k – Kilianikirche: The Knorke – Die verrückte A-capella-Mucke

Sonntag, 3. Oktober

• 14 Uhr, Kulturhistorisches Museum: „Führungen zwischen Ost und West“ anlässlich des Tages der Deutschen Einheit
  • 17 Uhr, Marienkirche: Konzert zum Tag der deutschen Einheit: „An Evening Service“; 1000 Jahre Kaiserdom Merseburg grüßt 800 Jahre Marienkirche Mühlhausen

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.mhl-kultur.de.

Heimatshoppen2021.jpg