Noch keine Thüringer Familienkarte? Jetzt noch abholen in der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen

Stadt und Bürger

Bis zum 14. November 2021 kann die Thüringer Familienkarte in über 200 Kultur- und Freizeiteinrichtungen eingelöst werden. In Mühlhausen werden die Gutscheinhefte in der Stadtbibliothek Jakobikirche ausgeben.

Rund 5000 Stück hat das Bibliotheks-Team bereits ausgereicht. Zugleich haben viele Familien den Besuch genutzt, um sich in der Stadtbibliothek anzumelden. 130 Neuanmeldungen gab es seit dem 1. August – und nebenbei viele nette Gespräche und beeindruckte Gesichter über das Angebot, das sich hinter den Mauern der Jakobikirche verbirgt.

Familien mit kindergeldberechtigten Kindern, die die Thüringer Familienkarte noch nicht haben, können sich diese auch jetzt noch während der Öffnungszeiten abholen. Mitzubringen ist ein Nachweis über die Kindergeldberechtigung für jedes Kind (z. B. Kopie des Kindergeld-Bescheides bzw. Mehrkindfamilienkarte) oder aber der Brief, der Post durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie direkt nach Hause gesendet wurde.

Alle Infos dazu gibt es beim Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Öffnungszeiten Stadtbibliothek Jakobikirche (St. Jakobi 1):

• Montag: 10 bis 18 Uhr
  • Dienstag: 10 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 13 Uhr
  • Samstag: 10 bis 12 Uhr
  • Sonntag: geschlossen

In Mühlhausen kann die Familienkarte in folgenden Einrichtungen eingesetzt werden:

• Thomas-Müntzer-Gedenkstätte St. Marien, Bei der Marienkirche
  • Kulturhistorisches Museum, Kristanplatz 7
  • 3K-Kunst, Kultur, Kommunikation e. V., Unter der Linde 7
  • Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche, Kornmarkt
  • Historische Wehranlage, Am Frauentor 13
  • Filmpalast Mühlhausen, Stätte 1b
  • Tourist-Information Mühlhausen, Ratsstraße 20
  • XXL! Das Jugendprojekt e. V., Thuringia Funpark, Industriestraße 10
  • Thüringentherme, Lindenbühl 10
  • Freibad am Schwanenteich, Schwanenteichallee 34 (Saison endet am 20.09.2021)
  • Stadtbibliothek Jakobikirche, St. Jakobi 1

Hintergrund:  Der Thüringer Landtag hat beschlossen, dass jedes kindergeldberechtigte Kind in diesem Jahr ein Guthaben im Wert von 50 Euro erhalten kann, um damit ermäßigt bzw. kostenlos Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Thüringen nutzen zu können: Die Thüringer Familienkarte. Die Familienkarte wird in Form von Gutscheinheften an die Thüringer Familien ausgegeben.

Gutschein4.jpg