Bürgerprojekt 2021: „Tauschbücherei im alten Wiegehaus“ im Ortsteil Höngeda

Stadt und Bürger

Unter dem Motto „Engagement für Mühlhausen“ hat die Stadt Mühlhausen auch in diesem Jahr zur Einreichung von Projektideen aufgerufen, mit denen Bürgerinnen und Bürger die Stadt und ihre Ortsteile durch eigenes Tun weiter voranbringen oder bereichern möchten.

Gesucht wurden Projekte, mit deren Umsetzung die Attraktivität unserer schönen Stadt und ihrer Ortsteile weiter gefördert wird. Bei der Ideenfindung waren keine Grenzen gesetzt. Wesentliches Merkmal des Bürgerprojektes musste jedoch sein, dass darin echtes bürgerschaftliches Engagement zum Tragen kommt – die Antragsteller das Vorhaben also selbst in die Tat umsetzten.

Aus fünf eingereichten Vorschlägen wählte die Jury, bestehend aus je einem Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie den Fachbereichen Wirtschaft und Soziales, Gebäude- und Grundstücksverwaltung, Stadtentwicklung und Bauordnung, Grün- und Verkehrsflächen und dem Referat Kultur und Sport/Ehrenamt/Klimaschutz zwei Preisträger für das Bürgerprojekt 2021 aus.

In dieser Woche wurden nun die Preise durch Bürgermeisterin Beate Sill und den Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauordnung, Christoph Reimann an Ortsteilbürgermeister und engagierte Vereine übergeben.

Bürgerprojekt 2021: „Tauschbücherei im alten Wiegehaus“ im Ortsteil Höngeda

Der erste Preis im Wert von 5.000 Euro geht in den Ortsteil Höngeda und wird für den Aufbau einer „Tauschbücherei im alten Wiegehaus“ zur Verfügung gestellt. Engagement und Idee gehen auf alle ortsansässigen Vereine zurück, welche das Projekt begleiten und praktisch umsetzen. Dabei soll das baufällige Wiegehaus abgerissen, neu aufgebaut und eine Tauschbücherei darin etabliert werden.

In einem Zeitraum von 12 Monaten haben die Preisträger nun Zeit die geförderten Projekte umzusetzen.

2021_Uebergabe_Buergerprojekt_Hoengeda_1_Preis___1_.JPG