Neuer Online-Service der Stadt Mühlhausen: Urkunden jetzt digital beantragen

Stadt und Bürger

Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser können ab sofort Urkunden digital beantragen. Vollständig online von zu Hause können damit nun Geburts- und Sterbeurkunden sowie Urkunden für Ehe und Lebenspartnerschaft angefordert werden. Das spart Zeit und Papierkram.

„Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern mit der Digitalisierung dieser im Alltag häufig benötigten Anträge einen verbesserten Service anzubieten. Weitere Leistungen werden Stück für Stück folgen. Der klassische Weg mit Vor-Ort-Termin bleibt aber natürlich weiterhin bestehen“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Die Online-Angebote der Stadt Mühlhausen werden auf der städtischen Webseite gebündelt unter: www.muehlhausen.de/onlineservice/

Von hier aus gelangen Nutzerinnen und Nutzer auf die Online-Plattform „ThAVEL“. Diese Abkürzung steht für das „Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen“, eine Online-Plattform, über die das Anliegen direkt an die Stadtverwaltung Mühlhausen gesendet wird. Dank Bestätigungen und Statusmeldungen werden die Nutzerinnen und Nutzer immer gut über den aktuellen Stand informiert.

Zu Nutzung des Onlineservices legen sich Nutzerinnen und Nutzer bei „ThAVEL“ einmalig ein Bürger- bzw. Servicekonto an. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger, mit dem die einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten verwendet werden können. Um das Servicekonto zu nutzen, ist die einmalige Registrierung und Eingabe der eigenen Daten erforderlich.

Eine Nutzung ohne Registrierung ist ebenfalls möglich, jedoch können die Online-Anträge nach der Bearbeitung nur ausgedruckt werden. Auch können Fragen zu den Anträgen nicht direkt online an die zuständigen Behörden gestellt werden.

fb_formular_center_standard.jpg