Schmuckstück mit Mühlrad: 1. Platz des Bauherrenpreises 2021 für Sanierung der Kugelleichsmühle

Nicht nur Wind und Wetter, sondern auch mehrere Brände haben der Kugelleichsmühle über viele Jahre massiv zugesetzt. Dann nahm sich Guido Eckardt des historischen Gebäudes am Rande der Mühlhäuser Innenstadt an und setzte sich das Ziel: Das Haus soll nach ökologischen Standards wiederhergestellt werden und für die nächsten 100 Jahre das Stadtbild der Mühlhäuser Innenstadt schmücken.

2017 begann die äußert aufwendige Sanierung jener ersten Mühle mit Mühlrad im Oberlauf des Popperöder Bachs. Heute lässt sich ohne Umschweife sagen: Ziel eindrucksvoll erreicht! Im Dezember 2020 waren aller Baumaßnahmen abgeschlossen. Die entstandene Gewerbefläche und vier Wohneinheiten sind bezogen. Und seit Anfang 2021 erstrahlt auch das Mühlrad in neuem altem Glanz.

Einstimmig fiel dann auch das Abstimmungsergebnis der Jury aus, den ersten Preis des Mühlhäuer Bauherrenpreises 2021 an Guido Eckardt für die Sanierung der Kugelleichsmühle zu verleihen.

„Wir sind stolz auf dieses Schmuckstück“, sagte Bürgermeisterin Beate Sill bei der Preisübergabe.

2021_Bauherrenpreis_Platz1_Kugelleichsmühle__7_.jpg