Zum Inhalt springen

Bauherrenpreis 2021: 2. Platz für die Sanierung in der Jakobistraße

Nach langem Leerstand, verschiedenen Eigentümern und infolge von umfangreichem Reparaturstau befand sich die Bausubstanz des Grundstückes Jakobistraße 17 in einem schlechten Zustand. Dank der Leistung der Kiliani Projektgesellschaft als Bauherr und der Planer von der Mühlhäuser Bauhütte hat sich die Jakobistraße 17 nun (wieder) in ein Schmuckstück verwandelt.

Im Mai 2019 begannen die Umbau- und Sanierungsarbeiten – ausgeführt ausschließlich durch regionale Firmen. Das Vorderhaus und der nördliche Teil des westlichen Seitengebäudes – das sogenannte nun freigestellte „mittelalterliche Steinhaus“ – wurden denkmalgerecht instandgesetzt. Die übrige, teilweise aus den 1980er Jahren stammende Bebauung des Grundstückes wurde zugunsten größerer Freiflächen mit jetzt völlig neuer Gestaltung abgerissen.

Der Schwerpunkt der Umbau- und Sanierungsarbeiten zum Mehrfamilienwohnhaus lag im Erhalt und in der Restaurierung der historisch wertvollen Bauteile des Vorderhauses – so wurden unter anderem die überlieferte barocke Innenausstattung und das gründerzeitliche gestaltete Treppenhaus bewahrt.

Die Mühen haben sich geloht: Der Bauherrenpreis im Jahr 2021 wurde zurecht verliehen.

2021_Platz2_Jakobistraße__1_.jpg