Spende für die Ukraine – Wanderweg „Frieden in Europa“ im Mühlhäuser Stadtwald

Stadt und Bürger

1500 Euro für den Spendenaufruf der Stadt Mühlhausen für die Ukraine übergaben Dr. Karin Lina Adam, Sandrino Sandinista Sander sowie Dr. Jörg Kullmann von der ARS NATURA-Stiftung am 9. März 2022 an Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Ort der symbolischen Übergabe war der ARS NATURA-Kunstwanderweg am Mühlhäuser Stadtwald.

Die hier beginnende Teilstrecke des überregionalen Wegenetzes steht unter dem Motto „Frieden in Europa“. Die im Jahr 2018 entlang des Weges vom „Weißen Haus“ bis zum Alten Bahnhof in Heyerode installierten metallischen Kunstwerke stellen einen bewussten Kontrast zur idyllischen Landschaft dar und sollen so zum Nachdenken anregen.

„Anlass dafür bot seinerzeit das über 70 Jahre zurückliegende Ende des Zweiten Weltkrieges. Es sollte uns daran erinnern, wie wertvoll ein Leben in Frieden ist. Es schmerzt zutiefst, wie aktuell dieses Thema schlagartig wieder ist“, so Johannes Bruns.

Als Beitrag zur Unterstützung der vom Krieg getroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer hat die Stadt Mühlhausen ein Spendenkonto eingerichtet:

SPENDENKONTO

• IBAN: DE67 8205 6060 0000 0067 77
  • Verwendungszweck: Spende für Ukraine

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte zudem Ihre Postanschrift im Verwendungszweck an.

Das gesammelte Geld kommt in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberhausen den Menschen in der Stadt Saporishja im Süden der Ukraine zugute. Die Zusammenarbeit haben der Mühlhäuser Oberbürgermeister und sein Amtskollege von Oberhausen, Daniel Schranz, vereinbart; Saporishja und Oberhausen pflegen seit 50 Jahren Kontakte, seit 1986 verbindet eine Städtepartnerschaft die beiden Industriestädte. Die Stadt Oberhausen hat daher sehr gute Kenntnisse über die Situation vor Ort.

2022-03-07_Spendenübergabe_Ukraine_Ars_Natura__2_.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen