Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr Mühlhausen

Stadt und Bürger

Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen nahmen die Brandmeisteranwärter Lukas Balmer, Michael Beck und Richard Liebscher heute stolz ihre Zeugnisse und Ernennungsurkunden zum Brandmeister auf Probe von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns im Mühlhäuser Rathaus in Empfang.

In den zurückliegenden zwei Jahren haben die drei jungen Männer ihre Ausbildung zum Beamtenanwärter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert. Neben zehn Monaten Blockunterricht bei der Berufsfeuerwehr Gera und an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule waren sie 14 Monate in Mühlhausen aktiv, leisten schnelle und gezielte Hilfe in Gefahrensituationen und waren bei der medizinischen Notfallrettung sowie der Sicherheitsüberwachung im Einsatz.

Auch künftig werden alle drei bei der Feuerwehr Mühlhausen zu unser aller Sicherheit und Schutz eingesetzt.

„Die Ausbildung für angehende Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter ist anspruchsvoll, erfordert körperliche Fitness, technisches Geschick, Durchhaltevermögen und Teamgeist. All das haben Lukas Balmer, Michael Beck und Richard Liebscher unter Beweis gestellt und so freue ich mich sehr, dass sie als bestens qualifizierte Nachwuchskräfte unsere Feuerwehr verjüngen und verstärken“, so der Oberbürgermeister.

Mehr zur Ausbildung in der Stadtverwaltung Mühlhausen unter: https://www.muehlhausen.de/rathaus-erkunden/ausbildung-in-der-stadtverwaltung/.

2022-03-31_Ernennung_Brandmeister_auf_Probe__c__Stadt_Mühlhausen.JPG
Foto: Stadt Mühlhausen