25 Jahre „Praktikum für die Umwelt“: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal übergibt Insektenhotel am Lentzeplatz

Stadt und Bürger

Ein Vierteljahrhundert gibt es das „Praktikum für die Umwelt“ im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Es ist ein Zusammenspiel aller Beteiligten: Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, der Naturpark übernimmt die fachliche Betreuung und die Teilnehmenden bringen sich tatkräftig zum Wohle des Umwelt- und Naturschutzes ein.

42 Praktikantinnen – davon 34 Frauen und 8 Männer – engagierten sich für die Dauer von drei Monaten, im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Eine von ihnen war Claudia Wilhelm, die 2001 die Chance wahrnahm, 2019 zu ihrer alten Wirkungsstätte zurückkam und nun Leiterin des Naturparks ist. „Mit der Übergabe des Insektenhotels möchte ich mit einem kleinen Zeichen, aber einem großen Dankeschön, das Engagement der Commerzbank würdigen.“, berichtet Wilhelm.

„Das ‚Praktikum für die Umwelt‘ ist ein wichtiger Beitrag für Mensch und Natur. Die Absolventen bringen ihre Erfahrungen dort ein, wo sie sich später bewegen – sei es in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Naturschutz. Vielen Teilnehmenden hat das Umweltpraktikum den Einstieg ins Berufsleben geebnet. Wir freuen uns sehr, dass die gute Zusammenarbeit nun auch in Form des Insektenhotels in meiner Heimatstadt sichtbar wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Geschenk“, sagte Stefan Koch, Marktbereichsleiter der Commerzbank Mühlhausen.

Gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen wurde nach einem geeigneten Platz für das Insektenhotel gesucht. „Es ist uns wichtig, zum Schutz und Erhalt der heimischen Artenvielfalt beizutragen. Unsere Stadtgärtnerei leistet hier sehr viel. Und die künftigen Bewohner des Insektenhotels werden ihrerseits fleißig mithelfen, dass es kräftig grünt und blüht in Mühlhausen. Rund um den Lentzeplatz und am Hohen Graben werden sie reichlich Nahrung finden“, so Thomas Förster, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Mühlhausen.

Bewerbungen für das Umweltpraktikum sind jeweils zwischen Ende Oktober und Mitte Januar des jeweiligen Praktikumsjahres online unter www.umweltpraktikum.com möglich. Ansprechpartnerin beim Naturpark ist Sibylle Wagner (0361/ 57 3915 005).

20220406_162005.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen