Mühlhäuser sammeln 19.000 Euro für Waisenhäuser und Krankenhäuser in Saporishja

Stadt und Bürger

Erschüttert vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Stadt Mühlhausen am 28. Februar 2022 ein Spendenkonto eingerichtet. Das gesammelte Geld soll, so hat es Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns mit seinem Amtskollegen von Oberhausen, Daniel Schranz, zuvor abgesprochen, über „Oberhausen hilft“ den Menschen in der Stadt Saporishja in der Ukraine zugutekommen.

Bis dato sind mehr als 19.000 Euro zusammengekommen und wurden jüngst an den Verein überwiesen. Darüber berichtet auch die WAZ: https://www.waz.de/staedte/oberhausen/spenden-fuer-oberhausen-hilft-kommen-sogar-aus-thueringen-id235086251.html

„Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Mühlhausen freut und berührt uns in Oberhausen. Sie ist ein sehr willkommener Beitrag zur großen Hilfs- und Spendenbereitschaft hier“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Wir tun alles dafür, zusammen mit dem Verein „Oberhausen hilft‘ unseren Teil dazu beizutragen, das unfassbare Leid der Menschen in der Ukraine und besonders der Freundinnen und Freunde in unserer Partnerstadt Saporishja ein wenig zu lindern.“

„Oberhausen hilft“ wurde im Jahr 2008 nach einer großen Hilfsaktion in Saporishja durch Oberhausener Handwerker 2012 gegründet. Ein Waisenhaus wurde durch einen Unternehmer vor Ort in enger Absprache mit den Oberhausener Handwerkern komplett kernsaniert. Wie in der Satzung festgelegt, gilt der Schwerpunkt der Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen und der Förderung der Jugendhilfe.

Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat der Verein einen Spendenaufruf für Hilfstransporte nach Saporishja gestartet. Rund 40 Tonnen Hilfsgüter, insbesondere speziell für Krankenhäuser, Waisenhäuser, Schulen und Kindergärten, konnte der Verein so bereits in zwei Hilfslieferungen in die Stadt im Süden des Landes bringen. Sie werden dringend benötigt, vor allem da in Saporishja bereits mehr als 50.000 Menschen – davon viele Kinder – aus stark umkämpften Gebieten Zuflucht gesucht haben, viele davon aus dem dramatisch zerstörten Mariupol. Und täglich werden es mehr. Ein dritter Hilfstransport startet in diesen Tagen. Neben medizinischen Gütern für Krankenhäuser und Lebensmitteln werden auch eigens gesammelte Isomatten, Schlafsäcke und Stofftiere an Bord sein.

Weitere Hilfe wird– leider – weiterhin dringend benötigt. Die Stadt Mühlhausen setzt daher ihren Spendenaufruf für „Oberhausen hilft“ fort.

„Es war und ist unser großes Bedürfnis, etwas zu tun, um den Menschen, die diesem verheerenden, unmenschlichen Angriffskrieg Russlands ausgesetzt sind, zu helfen. Dank der großartigen Arbeit von „Oberhausen hilft“ kommt die Unterstützung der Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser zielgerichtet vor Ort an. Ich danke von ganzem Herzen allen, die ihren Beitrag hier oder auf andere Art und Weise geleistet haben und derzeit leisten“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Spendenkonto:

• Verwendungszweck: Spende für Ukraine

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte zudem Ihren Namen und Ihre Postanschrift im Verwendungszweck an.

Mehr Informationen zur Ukraine-Hilfe der Stadt Mühlhausen unter: Hilfe für die Ukraine | Mühlhausen - mittelalterliche Reichsstadt (muehlhausen.de)

Waisenhaus.jpg
Mit den gesammelten Geldspenden werden unter anderem Waisenhäuser in Saporishja unterstützt. Foto: Oberhausen hilft e.V.