800+1 – Eine Stadt feiert ihr Wahrzeichen Eröffnungskonzert „Mühlhäuser Marienkonzerte" Freitag, 13.05.2022, 20 Uhr, St. Marien

"Ave Maria - Ein Lied geht um die Welt"

Mit „800+1“ feiert die Stadt Mühlhausen den fast noch runden Geburtstag ihres Wahrzeichens der Mühlhäuser Marienkirche und lädt zur Konzertreihe herzlich ein.

Zum Eröffnungskonzert erklingt eines der weltweit populärsten Stücke: „Maria durch ein Dornwald ging“ ist eine Weise aus dem Eichsfeld, welche bis ins 19. Jahrhundert mündlich überliefert wurde, wobei die Melodie vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Erklingen werden zudem Werke von Bach/Gounod, Franz Schubert, Franz Liszt u. a.

Ausführende:

• Julia Sophie Wagner (Sopran) - Leipzig
  • Ursula Heins (Harfe) - Staatskapelle Halle
  • Prof. Andreas Hartmann (Violine) - Konzertmeister des MDR-Sinfonieorchesters
  • Kreuzorganist Holger Gehring (Orgel) - Dresden
  • Stadtorganist Denny Ph. Wilke (Klavier)
  • MDR-Hörfunksprecher Axel Thielmann - Lesung
  • Damen des Philharmonischen Chores Dresden
  • Prof. Gunter Berger - Leitung

Kartenvorverkauf erfolgt über den Ticket Shop Thüringen und Mühlhäuser Tourist Information +49 (0) 3601- 40 47 70

13.5._FB_jpg.jpg