Oberbürgermeister verurteilt Angriff auf gebürtigen Vietnamesen/Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt

Stadt und Bürger

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns verurteilt den Angriff auf einen in Vietnam geborenen Mühlhäuser am vergangenen Wochenende scharf. Laut Polizei meldete sich am Samstag, 30. April 2022, gegen 22:45 Uhr ein Zeuge per Notruf und berichtete, dass auf dem Obermarkt ein Vietnamese zusammengeschlagen worden sei. Der bzw. die Angreifer seien geflohen. Die Ermittlungen hätten laut Polizei ergeben, dass der Angreifende das Opfer zunächst rassistisch beleidigt und dann körperlich attackiert habe. Als der Verletzte bereits am Boden lag, soll der Angreifende nochmals auf sein Opfer eingetreten haben. Die Kriminalpolizei Mühlhausen sucht nun nach weiteren Zeugen.

„Diese Tat ist abscheulich, feige und muss bestraft werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich sicher in unserer Stadt fühlen, egal welcher Herkunft“, so der Oberbürgermeister. Für Hinweise zur Aufklärung setzt die Stadtverwaltung deshalb eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro aus.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Unstrut-Hainich, Tel.: 03601/45 10, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bild: (c) pixabay anaterate

hands-ga6ef5de7f_1920.jpg