Orgel und Markt am Freitag, 20.05.2022, 11 Uhr (Treffpunkt: Obermarkt)

Musikalische Auszeit am Mittag in Mühlhausen startet wieder

Verbinden Sie Einkauf und Kultur. Wir laden Sie herzlich zum Bummel über den Mühlhäuser Grünmarkt auf dem Obermarkt und Steinweg ein. Hier können Sie um 11 Uhr die 3K-Theaterakteure erleben, die auf geschichtliche und regionale Ereignisse aufmerksam machen. Auf dem Markt begegnen Sie Frau Müntzer und Frau Pfeiffer.

Im Anschluss genießen Sie um 11.30 Uhr Ihre persönliche musikalische Auszeit unter dem Motto "Mit Händen und Füßen" in St. Marien.

Die Orgel hören – den Himmel spüren: Besonderheit in diesem Jahr ist, dass man die Orgel nicht nur hören kann, sondern die Arbeit des Organisten, nämlich mit Händen und Füßen zu spielen, auch sehen wird. Eine im Kirchenraum positionierte Digitalorgel lässt in diesem Jahr die Marienkirche zu einer klingenden Kathedrale werden – eine Vorahnung dessen, was die große Sauerorgel nach den zur Zeit stattfindenden Restaurierungsarbeiten in überwältigender Klangschönheit erbringen wird.

Am 20. Mai eröffnet Stadtorganist Denny Ph. Wilke diese 30-minütige musikalische Auszeit. Am 24. Juni nimmt der international renommierte Gewandhausorganist Michael Schönheit (Leipzig) auf der Orgelbank in Mühlhausens Marienkirche Platz. Wir freuen uns auf Sie!

Orgel___Markt_2022.jpg