Starke Frauen bei der „Musik am Mittag - Orgel & Markt“

Freitag, 19. August, 11 Uhr Obermarkt | 11.30 Uhr St. Marien Mühlhausen

Verbinden Sie Einkauf und Kultur miteinander. Wir laden Sie herzlich zum Bummel über unseren Grünmarkt in der Innenstadt auf dem Obermarkt ein. Hier können Sie am Freitag, 19. August, um 11 Uhr ein kleines Impro-Theater erleben, das auf historische Persönlichkeiten und regionale Ereignisse aufmerksam macht.
Erstmals wird eine Frau auf dem Obermarkt erwartet. Sicherlich, es waren schon einige Frauen anwesend: die Geliebte Goethes, die Mutter von Brückenbauern Johann August Röbling oder Frau Müntzer und Frau Pfeiffer. Jedoch waren diese Frauen immer nur „die Begleitungen“. In der Liste berühmter Mühlhäuser Söhne und Töchter (Wikipedia) findet man bis 1900 insgesamt 57 Persönlichkeiten – darunter nur eine Frau! Obwohl sie in Mühlhausen geboren wurde, in Mühlhausen gearbeitet hat und in der Öffentlichkeit einiges leistete, ist Thekla Naveau in unserer Stadt nahezu unbekannt. Die Aktiven der 3K-Theaterwerkstatt sind der Meinung, dass diese Dame auch etwas zu sagen hätte und verleihen ihr am kommenden Freitag Gehör. Thekla Amalia Wilhelmine Naveau – eine deutsche Kindergärtnerin, Fröbel Anhängerin, Frauenrechtlerin und Kinderbuch-Autorin hat in diesem Jahr sogar ihren 200. Geburtstag.

Im Anschluss laden wir Sie um 11.30 Uhr zu Ihrer persönlichen musikalischen Auszeit unter dem Motto „Mit Händen und Füßen“ in St. Marien ein. Die Orgel hören – den Himmel spüren: Besonderheit in diesem Jahr ist, dass man die Orgel nicht nur hören kann, sondern die Arbeit des Organisten, nämlich mit Händen und Füßen zu spielen, auch sehen wird. Eine im Kirchenraum positionierte Digitalorgel lässt die Marienkirche zu einer klingenden Kathedrale werden – eine Vorahnung dessen, was die große Sauerorgel nach den zur Zeit stattfindenden Restaurierungsarbeiten in überwältigender Klangschönheit erbringen wird. An diesem Freitag spielt die junge Organistin Svenja Reis, Studentin an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar, in St. Marien. Wir freuen uns, dass die Mittagsmusik dieser begabten jungen Frau eine Plattform ihres Könnens bietet.

Die letzte Mittagsmusik in diesem Jahr können Sie am 30. September genießen. Hier nimmt Stadtorganist Denny Ph. Wilke für die 30-minütige musikalische Auszeit Platz auf der Orgelbank der Interimsorgel.

Svenja_Reis__Weimar_.jpg
Die begabte junge Organistin Svenja Reis von der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar spielt am Freitag, 11:30 Uhr, an der Digitalorgel in der Mühlhäuser Marienkirche. Foto (c) Svenja Reis