Informationsveranstaltung zur gemeinsamen Bewerbung der Städte Mühlhausen und Eschwege für das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“

Stadt und Bürger

Dienstag, 23.08.2022, 18:30 Uhr, Stadtbibliothek Jakobikirche (St. Jakobi 1, 99974 Mühlhausen)

Die Partnerstädte Mühlhausen und Eschwege bewerben sich gemeinsam um das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“. Die Bundesregierung hat am 1. Juli 2022 einen Standortwettbewerb gestartet. Bis Anfang 2023 soll die Entscheidung getroffen werden. Das Zukunftszentrum soll ein Ort zur Festigung der Einheit Deutschlands und des Zusammenhalts in Europa werden. Im Mittelpunkt soll dabei die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Transformationsprozesse für unsere heutige Gesellschaft stehen.

Bereits unmittelbar nach dem Mauerfall haben Mühlhausen und Eschwege am 22. Dezember 1989 als erste und grenznächste Kommunen eine offizielle deutsch-deutsche Städtepartnerschaft unterzeichnet. Beide Städte verbindet eine enge und langjährige Freundschaft. Mit der Bewerbung wollen beide Kommunen gemeinsam einen weiteren Beitrag für die Deutsche Einheit leisten und die Bemühungen für das Zusammenwachsen weiterführen.

Ein solches Vorhaben kann nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen. Alle Interessierten sind daher zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 23. August 2022, um 18:30 Uhr, in die Stadtbibliothek Jakobikirche eingeladen. Dort wird das Bewerbungskonzept vorgestellt und die Teilnehmenden sind zum Mitdiskutieren und -gestalten eingeladen.

Mehr Informationen auch unter: www.muehlhausen.de/zukunftszentrum

220728_zukunftszentrum_fb_standard.jpg