"Thüringer Rose“ für Christian Fliegner

Stadt und Bürger

Vier mit ganzem Herzen und viel Einsatz in Mühlhausen und den Ortsteilen Engagierte wurden Anfang Juli auf der Wartburg mit der „Thüringer Rose“ ausgezeichnet. Aus Mühlhausen und den Ortsteilen wurden Christian Fliegner, Elisabeth Kunz, Peter Goericke und Frank Noethlich geehrt. Krankheitsbedingt konnte Christian Fliegner jedoch nicht dabei sein. Deshalb übergab Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die „Rose“ heute stellvertretend in der Großen Ratsstube des Historischen Rathauses.

„Viele Jahre war Christian Fliegner für den VdK und damit vor allem die Menschen in Mühlhausen engagiert – und ist es weiterhin. Diese besondere Ehrung ist deshalb hoch verdient“, so der Oberbürgermeister.

Christian Fliegner ist langjähriges Mitglied im Sozialverband VdK Hessen/Thüringen. 14 Jahre lang war er als Vorsitzender des Kreisverbandes Unstrut-Hainich tätig und arbeitete in dieser Funktion auch in verschiedenen übergeordneten Gremien und Ausschüssen im Landesverband mit. Unter seiner Obhut entwickelte sich die Außenwahrnehmung des Verbandes äußerst positiv, denn er engagiert sich auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist Christian Fliegner im Behinderten- und Seniorenbeirat der Stadt Mühlhausen aktiv.

Die Thüringer Rose erinnert an die Heilige Elisabeth, die vor über 800 Jahren in Thüringen wirkte. Als Landgräfin setzte sie sich gegen alle gesellschaftlichen Erwartungen für Arme und Kranke ein und gründete ein Hospital am Fuße der Wartburg. Sie ist durch ihr Handeln bis heute ein Sinnbild für selbstloses und karitatives Wirken.

Thüringer_Rose_für_Christian_Fliegner__c__Stadt_Mühlhausen.jpg
Foto (c) Stadt Mühlhausen