Olympiamedaillen-Gewinner Jonathan Hilbert und Alexander Wettig erweitern Kreis der Botschafter der Stadt Mühlhausen

Stadt und Bürger

Ein Koffer gefüllt mit Informativen, Anschaulichem und Musikalischem rund um die Stadt Mühlhausen und natürlich einem Gläschen Pflaumenmus – damit wurden Jonathan Hilbert und Alexander Wettig jetzt ausgestattet. So ausgerüstet, können der erfolgreiche Sportler Hilbert und der vielseitig Engagierte Wettig künftig in Nah und Fern für ihre Heimatstadt Mühlhausen werben.

„Die Würde des Botschafters wird Persönlichkeiten zuteil, die die Leidenschaft zu Mühlhausen im Herzen und in die Welt tragen. Mit Jonathan Hilbert und Alexander Wettig wächst der Kreis auf nunmehr acht solche Persönlichkeiten“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns bei der feierlichen Ernennung in der Historischen Rathaushalle am 25. August 2022.

Jonathan Hilbert, 1995 in Mühlhausen geboren, startete schon früh seine Karriere im Leistungssport bei seinem Heimatverein SV 1899 Mühlhausen e.V. und verbuchte dort erste Erfolge im Sprint und Langstreckenlauf. Heute ist er einer der Leistungsträger in Deutschland der Sportart Gehen. Gekrönt wurde seine bisherige Laufbahn durch seinen großartigen und bewegenden Silber-Erfolg bei Olympia 2021 über 50 Kilometer Gehen. Bei alldem ist Jonathan Hilbert seiner Heimatstadt weiterhin eng verbunden, unterstützt die Nachwuchsförderung und engagiert sich für die Integration im Sport.

„Egal wo ich bin, ich vergesse nie, wo ich herkomme und freue mich immer, nach Hause zurückzukommen. Schon jetzt zeige ich, egal wo ich unterwegs bin, gerne und stolz Fotos von unserer wunderschönen Stadt. Als Botschafter werde ich die Chance nutzen und künftig noch mehr Werbung für Mühlhausen machen“, erklärte Jonathan Hilbert.

Auch Alexander Wettig, Mitglied des Mühlhäuser Stadtrates und Notfallsanitäter, wurde aufgrund seines Einsatzes in der und für die Stadt Mühlhausen zum Botschafter ernannt. Unermüdlich und bei einer Fülle von Veranstaltungen und Aktivitäten ist er aktiv. Der Röblinglaufverein, die Organisation des Mühlhäuser Röblinglaufes und das damit verbundene Engagement für den Kinderhospizdienst sowie die Notfallseelsorge sind die Bereiche, die ihm besonders am Herzen liegen.

„Ich bin sehr dankbar für die Ernennung zum Botschafter und sehe sie ein stückweit auch stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten. Denn Ehrenamt braucht Unterstützung, gerade durch Wertschätzung, wie sie durch diese Ehrung zum Ausdruck gebracht wird“, betonte Alexander Wettig.

Jonathan Hilbert und er erweitern den Kreis der offiziellen Botschafter auf nunmehr acht Personen. Gemeinsam bilden sie ein Netzwerk von Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik, das über die Stadtgrenzen hinaus im Interesse Mühlhausens wirkt.

Weitere Botschafter sind:

• Klaus Meier aus Münster, Verein „Freunde Mühlhausens“, ernannt am 03.10.2013
    …für seine unermüdlichen Verdienste als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Müsteraner Vereins „Freunde Mühlhausens e.V.“ sowie Initiator unzähliger Projekte für und in seiner Geburtsstadt Mühlhausen
  • Klaus Thäle, ehemaliger Direktor des Tilesius Gymnasium/Schulteil Georgii, ernannt am 03.10.2014
    …für seinen Einsatz zur Knüpfung und Vertiefung freundschaftlicher und partnerschaftlicher Beziehungen zu den Partnerstädten und vor Allem zur Region Kronstadt
  • Hans Leibohm, ehemaliger Lehrer am Tilesius Gymnasium, ernannt am 03.10.2014
    …für seinen Einsatz zur Knüpfung und Vertiefung freundschaftlicher und partnerschaftlicher Beziehungen zu den Partnerstädten und vor Allem zur Region Tourcoing
  • Elke Holzapfel, ehem. MdB und MdL, Mitglied des Mühlhäuser Stadtrates, ernannt am 03.10.2014
    …für ihren Einsatz zur Knüpfung und Vertiefung freundschaftlicher und partnerschaftlicher Beziehungen zu den Partnerstädten und vor Allem zur Region Kaliningrad
  • Denny Ph. Wilke, Stadtorganist Mühlhausen, ernannt am 02.10.2018
    …für seine langjährige Tätigkeit als Stadtorganist der Stadt Mühlhausen, seinen hohen Einsatz für den Erhalt der Sauerorgel der Marienkirche sowie seinen Beitrag zur reichen Mühlhäuser Musiktradition. Dadurch hat Denny Ph. Wilke international dem Ruf Mühlhausens als Stadt der Musik mehr Bekanntheit verliehen.
  • Oliver Stechbart, Kreiskantor, ernannt am 24.05.2019
    …für seine langjährige Tätigkeit als Kreiskantor an der ehemaligen Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, sein Engagement als Chorleiter des traditionsreichen Bachchores und seinen Beitrag zur reichen Mühlhäuser Musiktradition
MHL-Botschafter-35.jpg
Foto: Tino Sieland