Führender Roebling-Forscher aus New Jersey trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Mühlhausen ein

Stadt und Bürger

Der derzeit führende Forscher zum weltbekannten Brückenbauer Johann August Röbling und dessen Familie, Clifford W. Zink aus New Jersey, besuchte heute Mühlhausen. Anlässlich seines Aufenthalts in Röblings Geburtsstadt trug er sich ins Goldene Buch der Stadt Mühlhausen ein.

„Your’re welcome here in Mühlhausen. Wir freuen uns sehr Sie hier begrüßen zu können. Vor allem auch, weil Sie dazu beitragen, das Wissen über Johann August Röbling als großen Sohn unserer Stadt und seine Heimat Mühlhausen zu erweitern und weiterzugeben“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

Zink selbst bezeichnete die Würdigung als große Ehre – und zeigte sich beeindruckt von seinem ersten Besuch in Mühlhausen. „I will be back“ – „Ich werde wiederkommen“, erklärte er.

Während seines Besuchs erhielt Clifford Zink zudem gemeinsam mit der Filmproduzentin Sabine Schenk aus New York in der Stadtbibliothek Jakobikirche Einblicke in den Bestand des Stadtarchivs Mühlhausen zu Röbling und seiner Familie. Auch eine Stadtbesichtigung stand auf dem Programm. Begleitet wurde Zink bei seinem Mühlhausen-Besuch auch von seiner in London lebenden Tochter und dem ehemaligen Mühlhäuser Bürgermeister Peter Bühner.

Clifford W. Zink ist Historiker, der sich insbesondere auf Architektur- und Ingenieursgeschichte spezialisiert hat. Zu seinen preisgekrönten Büchern gehört unter anderem „The Roebling Legacy“. Zudem war er beratender Kurator am Roebling Museum und führte Regie beim für das Museum entstandenen Film „Roebling Stories“.

2022-09-07_Eintrag_ins_goldene_Buch_Clifford_Zink__c__Stadt_Mühlhausen.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen