Herzenssache: Heike Fritzlar mit Kulturnadel geehrt

Stadt und Bürger

Für ihren langjährigen Einsatz rund um den Mühlhäuser Röblinglauf wurde Heike Fritzlar aus Mühlhausen jetzt mit der Kulturnadel des Freistaats Thüringen geehrt.

„Es ist mehr als beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und Herzblut sich Frau Fritzlar seit vielen Jahren für unsere Stadt engagiert. Ihr Engagement für den Röblinglauf und vor allem für Kinder kommen von Herzen und gehen zu Herzen“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns.

In der Laudatio der Thüringer Staatskanzlei hieß es:

Heike Fritzlar verschreibt sich seit zwei Jahrzehnten in hohem Maße dem sportlich und kulturellen ehrenamtlichen Engagement in Mühlhausen. „Sport und Musik sind treibende Kräfte für sozialen Zusammenhalt!“. Dieser Ausspruch bringt Frau Fritzlars Motivation auf den Punkt. Das Zitat wird ergänzt durch tiefe Überzeugung, dass Engagement Herzenssache ist. Genau das ist für den Brückenschlag zwischen Groß und Klein, zwischen Musik und Sport unerlässlich. Als aktive Läuferin hat sie ihre Ambitionen mit der Etablierung des Mühlhäuser Röblinglaufs zunächst auf ihre Schüler*innen übertragen und ist gemeinsam mit ihnen für den guten Zweck gelaufen. Musik war von Anfang an Bestandteil des Konzeptes. Mit der Erweiterung des Laufs auf die Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises wurde Sport trifft Musik zu einem Grundsatz: Die teilnehmenden Kinder erhalten ein kostenloses Kinderkonzert. Frau Fritzlar war bewusst, dass viele Kinder aufgrund ihrer sozialen Lage kaum die Möglichkeit haben, ein Live-Konzert zu erleben. Jedes Jahr such sie dafür Unterstützer*innen, um ihre Vision zu verwirklichen: Musik und Literatur in die Herzen zu tragen. Mit „Geschichten aus der Murkelei“, „Ojuna – die Rennmaus aus der Mongolei wird die Welt der Kinder bereichert. Frau Fritzlar verfasste den Text für die Röblinglauf-Hymne und ließ ihn anschließend vertonen. Die Hymne ist fester Bestandteil der Röblingslaufs und wird in Kindergärten und Schulen gespielt. Der geniale Brückenbauer Röbling bleibt damit lebendig. Für die Festwoche anlässlich des 200. Geburtstags von Johann August Röbling in Jahr 2066 erstellte sie neben dem Theaterstück „Kinder fragen nach Röbling“ gemeinsam mit einer Kollegin auch das Libretto zu einer gleichnamigen Broschüre. Von 2006 - 2008 erarbeitete sie mit Musiker*innen das Theaterstück „Paulas Traum“. Das Stück greift die Emotionen auf, die ein Kind durchlebt, wenn es von anderen Kindern ausgegrenzt wird. Trotz der pandemischen Lage 2020 und 2021 fanden Kinderkonzerte statt, auch wenn der Röblinglauf nur virtuell und einmal für Erwachsene umgesetzt werden konnte. Dass die Konzerte für Kinder trotzdem durchgeführt werden, war Frau Fritzlar ein großer Herzenswunsch. Mit dem Kinder-Gartenkonzert war das selbst im Regen ein Erlebnis. Ihre Vision und ihr Engagement hinterlassen Spuren in der Region und vor allem in den Herzen.

Heike_Fritzlar__Rennmaus__OB_kl.jpg
Heike Fritzlar und Oberbürgermeister Johannes Bruns beim Röblinglauf 2021. Foto: Stadt Mühlhausen