Tipps für die Herbstferien und Herbstmonate

Die Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen mit elf Kirchen, einem fast vollständig erhaltenen Stadtmauerring und liebevoll sanierten Gebäuden ist auch in den Herbstmonaten einen Besuch wert.

Die Mühlhäuser Museen laden mit ihren vielseitigen Objekten zum Besuch ein. Die Historische Wehranlage ist noch bis Ende Oktober geöffnet und bietet einen ansprechenden Panoramablick auf Mühlhausen. Ganzjährig geöffnet sind das Museum St. Marien| Müntzergedenkstätte, das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche und das Kulturhistorische Museum. Im Museum St. Marien| Müntzergedenkstätte zeigt die Ausstellung „Von Einhörnern und Drachentötern“ wertvolle Altäre und Skulpturen aus dem Mittelalter. Über die Vor- und Frühreformation sowie den Thüringer Bauernkrieg informiert die Ausstellung in der Kornmarktkirche. Archäologie, Thüringer Kunst und Stadtgeschichte stehen im Kulturhistorischen Museum im Fokus.

Für den sportlichen Ausgleich oder zur Entspannung empfiehlt sich ein Besuch der vielseitigen Bade- und Saunalandschaft der Thüringentherme. Ein Skatparcours im Thuringia- Funpark steht für junge, aktive Besucher bereit. Hier kann man mit Skateboard oder Cityroller sein Können testen. Das House of Escape verspricht ein Abenteuer, bei dem scharfer Verstand und Teamgeist gefragt ist.

Weitere Informationen zu Angeboten und Führungen erhält man bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601 40 47 70.

KulturhistorischesMuseum_web_Tino_Sieland.jpg
Foto: Tino Sieland