Bauherrenpreis 2022 der Stadt Mühlhausen

Um das Engagement für den Erhalt und die weitere Verschönerung des Stadtbildes zu würdigen, hat die Stadt Mühlhausen auch in diesem Jahr den Bauherrenpreis ausgelobt. Als Anerkennung für beispielhafte Sanierungsergebnisse werden Preise an zwei Bauherren vergeben:

• 1. Preis (3.000 Euro) für Diakonie Doppelpunkt e.V. für die Sanierung der Gebäude Holzstraße 11 und 12
  • 2. Preis (2.000 Euro) für Sebastian Zeng für die Sanierung sowie die Erweiterung der Gebäude Bollstedter Gasse 6-9

Die offizielle Übergabe und Vorstellung der Preisträger folgt in den nächsten Wochen.

Aus insgesamt drei eingegangenen Bewerbungen ermittelte die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses des Stadtrates der Stadt Mühlhausen, dem Leiter des Fachbereiches Gebäude- und Grundstücksverwaltung, Dipl.-Ing. Matthias P. Gliemann, sowie Dipl.-Ing. Jörg Wiesemann von der Unteren Denkmalschutzbehörde, die Preisträger.

Ziel des Bauherrenpreises ist es, die Stadt- und Ortsteilsanierung zu unterstützen und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Heimatgefühl, Eigeninitiative und Bürgerengagement sollen gefördert werden. Teilnahmeberechtigt waren Bauherren, die im beschriebenen Sinne ein Bauvorhaben innerhalb des Stadtgebietes Mühlhausens und den acht Ortsteilen in allen wesentlichen Teilen innerhalb der beiden zurückliegenden Kalenderjahre abgeschlossen haben.

02_Holzstr._12_Hofansicht__nachher.JPG