"Gemeinsam einzigartig" - Bundesweiter Vorlesetag in Mühlhausen

Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ fand am heutigen Freitag, der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt.

Auch die Stadt Mühlhausen beteiligte sich wieder an Deutschlands größtem Vorlesefest. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek Jakobikirche und Mitarbeitende des Bibliotheks-Teams haben im Wechsel Kindern des Kindergartens „Anne Frank“ und „Pusteblume“ sowie den ersten Klassen der Nikolaischule vorgelesen.

„Vorlesen beflügelt die Fantasie und fördert quasi nebenbei die sprachliche Entwicklung, die Merkfähigkeit, das Konzentrationsvermögen und die soziale Kompetenz. Es ist für mich deshalb Jahr für Jahr eine Herzensangelegenheit, beim Vorlesetag mitzumachen“, so Johannes Bruns.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. 2022 findet er zum 19. Mal statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

315560265_150745967701004_6741860064797118399_n.jpg