Neues Heft der Mühlhäuser Beiträge in Görmar vorgestellt

Stadt und Bürger

Auf fast 400 Seiten gibt der nagelneue Band 45 der „Mühlhäuser Beiträge“ vielseitige, tiefgründige und überraschende Einblicke in die Geschichte, aber auch in aktuelle Entwicklungen Mühlhausens und der Region.

Traditionell wurde die seit 1978 ohne Unterbrechungen erscheinende Zeitschrift zum Beginn der Adventszeit vom Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein, dem Stadtarchiv Mühlhausen sowie den Mühlhäuser Museen als Herausgebern vorgestellt. Anlässlich des 1125-jährigen Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung des heutigen Mühlhäuser Ortsteiles fand die Vorstellung im Saal des Feuerwehrgebäudes in Görmar statt.

Einen Schwerpunkt der über 30 Aufsätze, Berichte und Rezensionen bilden fünf Beiträge zur Geschichte des Ortes Görmar und seiner Kirche. Weitere Beiträge gelten unter anderem dem Jahr 1251 als Epochenjahr der Entwicklung der Reichsstadt Mühlhausen, dem Ursprung der Holzfahrten und dem Neuen Friedhof. Ein umfangreicher stadtarchäologischer Bericht bietet einen Überblick über die wichtigsten archäologischen Untersuchungen des Jahres 2021 im Mühlhäuser Gebiet. Und eine archäologische Untersuchung am Landgraben bei Bickenriede erweitert die Kenntnisse der Geschichte dieses bedeutenden Denkmales einstiger Wehrhaftigkeit erheblich.

Auch die Naturkunde nimmt erneut breiten Raum in dem mit Unterstützung der Sparkasse Unstrut-Hainich gedruckten Werk ein. So finden Interessierte informative Beiträge zur Geburtshelferkröte, zur Wechselkröte, zur Buche und zum Dachs, der im Stadtgebiet – zumeist unbemerkt – vorkommt.

Komplettiert werden die „Mühlhäuser Beiträge“ wie gewohnt durch zahlreiche Abbildungen und Fotos. Lesenswert und bereichernd sind zudem erneut die Rubriken „Kalenderblätter“, „Das historische Foto“ und die Chronik für das zurückliegende Jahr 2021, die einmal mehr der kontinuierlichen, gewissenhaften Arbeit des Mühlhäuser Stadtchronisten Frank Schulz zu verdanken ist.

Das Heft kann zum Preis von 15 Euro im örtlichen Buchhandel, bei den Mühlhäuser Museen, der Tourist Information und im Pressehaus Mühlhausen erworben werden.

IMG_7306_2_.jpg