2. Sitzung der Kommission zur Weiterentwicklung des Erholungsgebiets Schwanenteichs

Zum zweiten Mal kam jetzt (09.09.2021) die Kommission „Quellenpark“ zusammen, die die weitere Planung zur Weiterentwicklung des Erholungsgebiets Schwanenteich begleitet. Nachdem in der ersten Sitzung der Arbeitsstand der Planung vorgestellt worden war, wurde nun intensiv der erste und zweite Bauabschnitt (Platz am Schwanenteich, Uferpromenade und Uferweg) erläutert und besprochen.

Neben der Einschätzung der Kommissionsmitglieder wurden insbesondere die Hinweise und Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger diskutiert, die in den zurückliegenden Monaten bei der Stadtverwaltung eingegangen sind. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro umfassend und fortlaufend evaluiert. Im Ergebnis liegt eine Zusammenfassung vor, in der sämtliche Bürgerhinweise thematisch gebündelt aufgelistet sind und deren Berücksichtigung innerhalb der weiteren Planung dargelegt wird.

Diese Zusammenfassung der Bürgerbeteiligung ist öffentlich einsehbar unter: https://www.muehlhausen.de/rathaus-erkunden/stadtverwaltung/gruen-und-verkehrsflaechen/projekt-quellenpark/ – Bürgerbeteiligung.

Zudem wurde in der Sitzung die Kostenermittlung thematisiert. Den Kommissionsmitgliedern wurde dabei detailliert erläutert, wie sich die Kostenschätzung im Laufe der fortschreitenden Bearbeitung entwickelt hat mit dem Fazit, dass sich diese nach wie vor im gesetzten finanziellen Rahmen bewegt.

Die nächste Kommissions-Sitzung findet am 23. September 2021 statt. Die Bildung der Kommission war in der Stadtratssitzung am 21. Juli 2021 beschlossen worden.