Langjähriger Direktor der Mühlhäuser Museen verabschiedet

Stadt und Bürger

17 Jahre gestaltete Dr. Thomas T. Müller das kulturelle Leben der Stadt Mühlhausen und weit darüber hinaus auf prägende Weise mit. Montagabend wurde der langjährige Direktor der Mühlhäuser Museen feierlich in der Rathaushalle unseres historischen Rathauses verabschiedet.

„Ich danke Thomas T. Müller für sein zu jeder Zeit engagiertes und bereicherndes Wirken für unsere Stadt. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute“, so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Als Abschiedsgeschenk überreichte er ein gerahmtes Foto mit einem imposanten Ausblick auf die Marienkirche und die roten Dächer von Mühlhausen – als Erinnerung an seine Wirkungsstätte, mit der er hoffentlich auch künftig eng verbunden bleiben wird.

Dr. Thomas T. Müller wird ab Februar 2023 neuer Direktor und Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Seit 2006 war er Direktor der Mühlhäuser Museen und von 2019 bis 2022 Präsident des Museumsverbandes Thüringen. Er gilt als renommierter Wissenschaftler für die Erforschung der Frühen Neuzeit und der Reformation, insbesondere des Bauernkrieges und Thomas Müntzers. Müller hat sich durch zahlreiche Publikationen und erfolgreiche Ausstellungen auch einen ausgezeichneten Ruf als Museumsleiter erworben.

IMG-20221219-WA0001.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen