Empfang für erfolgreiche Mühlhäuser Nachwuchssportler im Rathaus

Stadt und Bürger

Mit Talent, vor allem aber Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben Lea Liebetrau und Fynn Kratochwil in diesem Jahr von sich reden gemacht. Als Anerkennung für ihre beeindruckenden Leistungen wurden die 17-Jährige und der 12-Jährige am 23.12.2022 von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns im Historischen Rathaus geehrt.

„Der Einsatz, den Lea Liebetrau und Fynn Kratochwil zeigen, ist mehr als beeindruckend. Eure Heimatstadt Mühlhausen ist stolz auf euch“, so der Oberbürgermeister.

Handballerin Lea Liebetrau verwirklichte im Sommer ihren sportlichen Traum und qualifizierte sich für die Jugend-Nationalmannschaft. Ihr erstes Spiel im Trikot der Nationalmannschaft absolvierte die Rückraumspielerin gegen Ungarn. Ende Juli folgten Einsätze bei den Europäischen Jugendspielen in der Slowakei, bei denen ihr Team mit Platz 4 belohnt wurde. Die 17-jährige hat in ihrer Heimatstadt Mühlhausen mit dem Handball begonnen, spielte beim VfB TM Mühlhausen, später beim Schlotheimer SSV und beim Thüringer Handballclub. Seit Anfang des Schuljahres lebt die Gymnasiastin in Buxtehude in Niedersachen, spielt hier in der A-Jugend-Bundesliga.

Bei Fynn Kratochwil wurde im Alter von vier Jahren die Faszination fürs Motorradfahren geweckt. Als Grundschüler begann er mit dem regelmäßigen Training. 2019 feierte er seinen ersten größeren Erfolg. Mehrere Deutsche Meistertitel sowohl auf dem Pocket Bike als auch dem nächst größeren Motorrad, dem Mini Bike, machten den heute 12-Jährigen zu einem der besten Motorsportler seiner Altersklasse. In diesem Jahr nun folgte der Titel Vize-Weltmeister. Den holte sich der Schüler des Tilesius-Gymnasiums im November beim Mini-GP-Weltfinale im spanischen Valencia. Damit zählt Fynn zu den 33 schnellsten Motorradrennfahrern der Welt in seiner Rennserie.

„Für euren weiteren Weg wünsche ich euch alles Gute. Ich bin überzeugt, dass euer Erfolg auch andere junge Mühlhäuserinnen und Mühlhäuser dazu inspiriert, dass man durch Fleiß, Leidenschaft und Ausdauer seine Ziele erreichen kann“, sagte der Oberbürgermeister. Als Anerkennung für ihre Leistung überreichte er bei dem kleinen Empfang gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden beiden Sportlern die Theofanu-Münze sowie einen Mühlhausen-Gutschein.

IMG-20221223-WA0012.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen