Stadtarchiv unterstützt Süßkuchen-Recherche Mühlhäuser Schüler

Stadt und Bürger

Der besonderen Tradition des Süßkuchens sind derzeit Schüler der Petrischule Mühlhausen auf der Spur. Im Rahmen eines Projekts im Geschichtsunterricht waren sie auch in unserer Stadtbibliothek Jakobikirche zu Besuch. Dr. Antje Schloms, Referentin für Stadtgeschichte unseres Stadtarchivs Mühlhausen, gab den Achtklässlern hier wertvolle Hinweise zur Recherche und stellte ihnen Archivalien vor, die über die Mühlhäuser Bäcker-Innung im Stadtarchiv verwahrt werden.

Heute nun durften die Schüler Bäcker Hartmut Menzel beim Süßkuchen-Backen über die Schulter schauen und jede Menge Fragen stellen. Begleitet wurden sie dabei von einem Team des MDR Thüringen Journals.

Das Projekt wird unterstützt von der „Akademie am Vormittag“ des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen, dem Medienzentrum des Unstrut-Hainich-Kreises und der Volkskundlichen Beratungsstelle des Freilichtmuseums Hohenfelden. Die Ergebnisse sollen am 6. Februar um 10.30 Uhr bei der „Akademie am Vormittag“ im Haus der Kirche in Mühlhausen präsentiert werden.

IMG_8103.jpg