Baumfällarbeiten im Stadtgebiet Mühlhausen

Stadt und Bürger

Aufgrund von Pilzbefall, der das Holz zersetzt, muss die Trauerweide am Pfortenteich im Bereich des Kleinkinderspielplatzes leider gefällt werden. Bereits im März 2015 war es zu einem schweren Kronenausbruch gekommen. Um den markanten Baum einige Zeit zu erhalten, wurde die Krone daraufhin mehrfach fachmännisch stark reduziert. Nunmehr haben die Kontrollen und Untersuchungen jedoch ergeben, dass die Bruch- und Standsicherheit irrreparabel beeinträchtigt ist. Da der gesamte Stamm befallen ist, sind keine weiteren Erhaltungsmaßnahmen mehr möglich. Die Verkehrssicherheit im Bereich des Kleinkinderspielplatzes und des Parkweges kann nicht mehr gewährleistet werden. Die Schäden und Mängel sind auch äußerlich deutlich sichtbar.

Am Schwanenteich wird in der kommenden Woche mit den Fällarbeiten des 1. und 2. Bauabschnittes begonnen. Am Nordostufer, also im Bereich des künftigen Spielplatzes und Gebäudes für Umweltbildung/Tourist-Information (sogenannter Markenkontaktpunkt) müssen einige Weiden gerodet werden. Die dort solitär stehende Weide kann trotz ursprünglicher aufwendiger Planung nicht erhalten werden. Das haben die Untersuchungen von Sachverständigen ergeben. An gleicher Stelle wird es eine Ersatzpflanzung geben.

Am Nordufer können Ahornbäume, die trotz 30-jähriger Standzeit einen nur sehr schwachen Zuwachs aufwiesen, zunehmend vergreisen und in Teilen bereits abgestorben sind, nicht erhalten werden.

Insgesamt werden im 1. und 2. Bauabschnitt 17 Bäume entnommen; demgegenüber stehen 56 Neupflanzungen nach Abschluss des Bauvorhabens mit ausgewählten Sorten der Arten Kirsche, Eiche, Linde, Esche, Weide, Pappel, Erle sowie Amberbaum. Unter dem Stichwort „Baumbilanz“ ist der entsprechende Lageplan mit weiteren Informationen verfügbar, zu finden unter: www.muehlhausen.de/schwanenteich.

Im Übrigen werden potenzielle Habitatbäume, die besondere Lebensräume für spezialisierte Arten bieten, grundsätzlich gemäß der erforderlichen artenschutzrechtlichen Baubegleitung durch einen Sachverständigen u.a. auf Fledermausbesatz kontrolliert und bedarfsgerecht behandelt.

fb_hinweise_standard.jpg