Einzelne Spielgeräte im Stadtgebiet zeitweise gesperrt

Stadt und Bürger

Infolge der turnusmäßigen Prüfungen durch den TÜV Thüringen, für die seit einiger Zeit verschärfte Regelungen gelten, müssen einzelne Geräte auf manchen Spielplätzen im Mühlhäuser Stadtgebiet vorerst gesperrt werden. Denn wo Kinder unbeschwert spielen möchten, ist höchste Sicherheit gefordert. Gerade auf Spielplätzen kommt es nicht nur auf kontrollierte Spielgeräte an. Auch Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Sicherheitsabstände und Fallhöhen müssen geprüft werden.

Betroffen sind Teile der folgenden Spielplätze:

• Regensgasse – Stelzenhaus: vorsorgliche Sperrung, Prüfung Fallschutz/Fallhöhen
  • Kristanplatz – Spielkombination: vorsorgliche Sperrung, Anpassungen durch Bauhof
  • Spielplatz Schlotheimer Ring/Forstberg – Kletterspinne: Prüfung der Schadstellen und der Kopffangstellen sowie der möglichen Reparaturarbeiten
  • Hollenbach Festwiese: Klettergerät aus DDR-Altbeständen muss abgebaut werden
  • Hollenbach Eichenweg: Kletterkombination ggf. Rückbau, die Umgestaltung des Spielplatzes in Hollenbach ist ohnehin dieses Jahr vorgesehen
  • Görmar Spielkombination: vorsorgliche Sperrung, Anpassungen durch Bauhof soweit möglich
  • Grabe – Rutschenturm: vorsorgliche Sperrung, Reparatur oder Ersatz
  • Grabe – Holzfeuerwehr: vorsorgliche Sperrung, ggf. Abbau

Ziel ist es, die notwendigen Prüfungen, Erneuerungen oder Ersetzungen bis Ende Mai abzuschließen. Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen tun ihr Möglichstes, um die notwenigen Arbeiten so schnell wie möglich durchzuführen und so schnell wie möglich Lösungen für alle betroffenen Spielgeräte zu finden.

Stoerungen_Verwaltung_neu_Webseite.jpg