Verlegung auf den Obermarkt und Steinweg: Mühlhäuser Ostermarkt am Gründonnerstag (6. April, 9 bis 17 Uhr, Obermarkt/Steinweg)

Auch in diesem Jahr wird die Frühlingssaison in Mühlhausen durch den Ostermarkt am Gründonnerstag eröffnet. Er findet am 6. April von 9 bis 17 Uhr statt – jedoch anders als ursprünglich geplant auf dem Obermarkt und Steinweg. Damit möchte die Stadt Mühlhausen den Untermarkt für die Familien, Freunde und vielen anderen, die um jene trauern, die bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ihr Leben verloren haben, als Gedenkort freihalten. Vor allem auch die Jugendkirche bietet darüber hinaus einen Ort des gemeinsamen Gedenkens und der Trauer.

Das Angebot des Ostermarkts ist breit gefächert: Holzspielwaren, Töpferwaren, Kinderbekleidung, Korkmode, allerhand Süßigkeiten, Bücher, Floristik, Strohhasen und andere Geschenkideen, Eier und Geflügel sowie Lamm für das Ostermahl, Käse- und Wurstspezialitäten, Honigprodukte, Liköre und Weine, Tee, Kräuter und Gewürze, Schmuck und Wellnessprodukte, Seifen und Badeprodukte, Gardinen, Korbwaren, Haushalts-, Küchen-, und Gartenhelfer, Nostalgieblechwaren sowie gedrechselte Holzprodukte wie Hasen, Eier und die beliebten Dottermänner von der Holzwerkstatt Meinhardt aus dem Eichsfeld sind zu erwerben. Auch der beliebte Stand mit prall gefüllten Schokoladen-Tüten ist wieder mit von der Partie. Sogar für Hund, Katze und Maus können Leckerlies, Artikel sowie Zubehör für das Osternest gekauft werden.

Neu dabei ist die „KreativSeele“ aus Heilbad Heiligenstadt, die mit kleinen Kinderaktionen wie Keramikgips bemalen oder Kinderschminken auf die kleinen und großen Besucher wartet. Ebenfalls erstmals vertreten ist die Imkerei „Alte Schule“ aus Heyerode, die neben Honig sowohl Utensilien aus der Imkerei, als auch wissenswerte Informationen rund um die Biene anbietet sowie Kostproben der Honige bereithält.

Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem Bruder Sven mit seiner Feldküche. Natürlich gibt es auch Rostwurst und Steaks sowie Getränkeangebote. Und vielleicht treffen Sie während des Bummels über den Ostermarkt auch den Osterhasen?

Nicht zu vergessen: Auch die traditionelle Mühlhäuser Gründonnerstags-Brezel ist (unter anderem) hier erhältlich. Denn bekanntlich sollte jeder Einwohner der Stadt am Gründonnerstag eine der köstlich-süßen Brezeln essen, da ihm sonst Eselsohren wachsen.

Tulpen.jpg
Foto: Stadt Mühlhausen