Symbolischer Spatenstich für Bürgerprojekt „Lesen im Grünen“

Stadt und Bürger

Im Beisein der Schirmherrin des Freundeskreises „Offene Gärten in Mühlhausen und Umgebung“, Bürgermeisterin Beate Sill, sowie weiteren Vertretern der Stadt Mühlhausen wurde am 24. April der symbolische erste Spatenstich für die Verwirklichung des Mühlhäuser Bürgerprojekts „Lesen im Grünen“ am Spielpark Pfortenteich gesetzt.

Die Fertigstellung ist bis Mitte Mai geplant. Offiziell übergeben werden soll das Bürgerprojekt anlässlich des diesjährigen Tages der offenen Gärten, am Freitag, 2. Juni. Zur Übergabe des Lesegartens wird das Mühlhäuser Sorglos-Theater mit Kindern und Jugendlichen eine Performance aufführen.

Dieses Bürgerprojekt hat sich der Freundeskreis „Offene Gärten in Mühlhausen und Umgebung“ zur Aufgabe gemacht und dafür das zweckgebundene Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro von der Stadt Mühlhausen erhalten.

In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde der Spielpark am Pfortenteich als Standort für den künftigen Lesegarten ausgewählt. Bedingt durch die sensible Lage an der denkmalgeschützten historischen Stadtmauer sowie in dem neu gestalteten Spielpark suchte der Freundeskreis die fachliche Unterstützung des Unternehmens GaLa-Bau Kleinschmidt. Dieses in Mühlhausen ansässige Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen plante und realisierte den neuen Spielpark. Inhaber Hannes Kleinschmidt sagte kurzfristig die fachliche Begleitung und Unterstützung in der Bauausführung zu.

In mehreren gemeinsamen Beratungen sowohl mit Hannes Kleinschmidt als auch Vertretern der Stadtverwaltung wurde das Bürgerprojekt der Park-Umgebung planerisch angepasst. Gemeinsam wird nun das Projekt umgesetzt.

Gesucht werden nun noch Lesegarten-Paten, die gemeinsam mit den Gartenfreunden mit dafür sorgen, dass der Lesegarten eine gute Adresse bleibt.

230424_Spatenstich_Bürgerprojekt_Lesegarten__10_.JPG
Gartenfreunde Dieter Stauch (l.) und Peter Henning (r.) mit Bürgermeisterin und Schirmherrin der Offenen Gärten in Mühlhausen und Umgebung, Beate Sill, beim symbolischen Spatenstich zum Baubeginn des Projekts. Foto: Iris Henning