Mühlhäuser Waldfriedhof fertiggestellt

Stadt und Bürger

Als naturnahe alternative Form der Bestattung hat die Stadt Mühlhausen einen Waldfriedhof eingerichtet. In den zurückliegenden Monaten wurden dafür am Rande des Stadtwalds im Bereich „Holzecke“ ein Andachtsplatz, erforderliche Wege, Parkmöglichkeiten sowie Stelen zur Kennzeichnung der Grabstätten angelegt.

„Mit dem Waldfriedhof schaffen wir einen weiteren würdigen Ort, um an Verstorbene zu erinnern und bieten damit nun fast alle Bestattungsformen in Mühlhausen an“, so OberbürgermeisterDr. Johannes Bruns.

Der Waldfriedhof Mühlhausen, als Teil des städtischen Friedhofes, ermöglicht für jedermann eine Waldbestattung in Mühlhausen. Der gewachsene und naturbelassene Waldfriedhof bleibt in seinem Erscheinungsbild unberührt. Aus diesem Grund sind Grabsteine und herkömmlicher Grabschmuck wie zum Beispiel Gestecke und Kerzen nicht erlaubt.

Menschen, die im Waldfriedhof bestattet werden möchten, müssen sich grundsätzlich für eine Einäscherung entscheiden. Die Asche der Verstorbenen findet an den Wurzeln eines Baumes, mitten in der Natur, einen würdevollen und natürlichen Platz. Die Urne besteht aus biologisch abbaubarem Material und geht nach kurzer Zeit in den natürlichen Kreislauf zurück. Eine Kennzeichnung der Grabstätte ist in Form einer Holzstele erkennbar und lässt sich individuell mit einer Plakette mit Namen und Lebensdaten gestalten. Trauerfeiern können an dem Andachtsplatz oder an der Grabstätte abgehalten werden.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.muehlhausen.de/friedhofsverwaltung/. Zudem stehen die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt:

Friedhofsverwaltung Mühlhausen