Parksensoren am Parkplatz Engelsgarten/Hanfsack als erster Baustein für eine intelligente Verkehrssteuerung in Mühlhausen

Wirtschaft und Verkehr

Verkehrsstaus, verstopfte Straßen und zeitfressende Parkplatzsuche sind für Autofahrer, Touristen und Anwohner gleichermaßen nervenaufreibend. Abhilfe kann eine intelligente Parkraumerfassung und die entsprechende Parkplatznavigation schaffen. Im Rahmen des Smart City Projekts setzt die Stadt Mühlhausen daher am Parkplatz „Am Engelsgarten“/„Hanfsack“ ein Pilotprojekt für eine intelligente Verkehrssteuerung um.

Der Parkplatz besteht aus einer Kombination aus Wohnmobil- und Pkw-Stellplätzen und ist bei Campingreisenden durch seine zentrale Lage in der Mühlhäuser Altstadt besonders beliebt. Für die automatische Erfassung der Parkraumauslastung kommt ein System des Anbieters Cleverciti mit hochhängenden Sensoren an Masten zum Einsatz. Die Auslastungsdaten werden an den jeweiligen Zufahrtsstraßen und dem Kreuzgraben über Anzeigetafeln visuell dargestellt.

Die Installation der Technik erfolgt in den kommenden Tagen. Danach bleiben die Anzeigen aber zunächst schwarz. Das System muss in den folgenden Wochen noch angelernt und kalibriert werden. Im Juni wird die Anlage dann in Betrieb gehen und Parkplatzsuchenden die belegten und freien Stellplätze in Echtzeit anzeigen. Der Parksuchverkehr wird damit wesentlich vereinfacht, Lärm und Abgase werden reduziert.

Das System soll in das im Aufbau befindliche „Dashboard“ (englisch für: „Armaturenbrett“) der Stadt Mühlhausen eingebunden und auf diese Weise für jedermann online einsehbar werden. Zudem ist perspektivisch die Ausweitung auf weitere Parkplätze im Stadtgebiet geplant.

Eine Kameraüberwachung findet dabei nicht statt, ebenso werden keine Kennzeichen erfasst. Auch für die örtliche Kirmesgemeinde gibt es am Standort keine Einschränkungen.