Pfingsten 2023 in Mühlhausen: Pflaumenblüte, LOTTO Thüringen Ladies Tour, Trabant- und IFA-Treffen

Auch 2023 ist zu Pfingsten in Mühlhausen eine Menge zu erleben: Musik, Sport, Kulinarisches und vieles mehr für große und kleine Besucher aus Nah und Fern – und all dies vor der Kulisse unserer Mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen.

Mühlhäuser Pflaumenblüte 2023 – Das größte Pfingstfest der Region

Vom 26. bis 28. Mai feiert Mühlhausen mit der „Mühlhäuser Pflaumenblüte“ das beliebteste Pflaumenmus der Deutschen. Aus Nah und Fern werden sich wieder Menschen auf den Weg in unsere wunderschöne Stadt machen, um das größte Pfingstfest der Region mitzuerleben. Geboten wird im Herzen der Altstadt ein „Best of Pflaumenblüte“. Organisator Maik „Scholle“ Scholkowsky hat ein Bühnen-Programm mit den schönsten Höhepunkten zusammengestellt. Mit dabei sind Real Culture, RadioNation, Joe Eimer, EMMA, Rockpirat und viele mehr. Gerade auch Bands und Künstler aus Mühlhausen und Umgebung erhalten bei unserer Pflaumenblüte hochverdient eine Bühne – all das charmant präsentiert von unserer Pflaumenblütenkönigin Franziska.

Auf dem Untermarkt sorgen zudem Händler, Schausteller und Fahrgeschäfte für vielfältige Unterhaltung und reichlich Genuss. Auch eine Premiere wird es in diesem Jahr geben: „Mein lieber Scholli“ ist ein Stadtpodcast, der als Liveshow auf der großen Bühne aufgeführt wird.

Finale der 35. Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour

Parallel zur Mühlhäuser Pflaumenblüte findet am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) erstmals das Finale der 35. Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour in Mühlhausen statt. Diese international hochkarätige Radrundfahrt ist in Deutschland einzigartig und gilt als Vorreiter für den Frauen-Radsport.

Der Startschuss fällt um 12 Uhr An der Burg. Ca. 14:30 Uhr gibt es hier eine Durchfahrt mit einer Sprintwertung, bevor die Fahrerinnen ca. 15:30 Uhr an gleicher ins Ziel kommen. Anschließend werden auf dem Gelände um den Busbahnhof die Sieger der diesjährigen Tour gekürt. Zudem wird den gesamten Nachmittag über ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen für Groß und Klein geboten.

26. Trabant und IFA-Treffen

Vom 26. bis 29. Mai findet am Schwanenteich Mühlhausen das 26. Mühlhäuser Trabant- und IFA-Treffen statt. Alle Liebhaber des „Trabbis“ sowie von Fahrzeugen der gesamten IFA-Flotte kommen hier voll auf ihre Kosten. Höhepunkte sind am Samstag (27.05.) die Ausfahrt um 13:00 Uhr sowie am Nachmittag die Fahrzeugvorstellung. Am Sonntag findet die Fahrzeugbewertung statt; ab 16:00 Uhr werden die Gewinner gekürt.

Mehr Informationen finden Sie gebündelt unter www.muehlhausen.de/pfingsten-2023

MHL_Pflaumenblüte_Foto_Christian_Habel_Pixo.jpg