Barrierefrei, mit Wickeltisch und Trinkwasserspender: Pünktlich zur Eröffnung der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ geht in Kürze eine neue öffentliche Toilette am Mühlhäuser Bahnhof in Betrieb.
Heute wurde die moderne Sanitäranlage direkt neben dem Bahnhofsgebäude im Bereich zwischen den Bahnsteigen und dem Busbahnhof aufgestellt. Es handelt sich um einen barrierefreien Toiletten-Container, der auch mit dem Euroschlüssel – einem europaweit einheitlichen Schließsystem für behindertengerechte Anlagen – zugänglich ist. Neben einer Brillenreinigung der Toilette ist auch ein Waschbecken mit automatisiertem Wasser- und Seifenspender vorhanden. Im Bereich des Urinals wird darüber hinaus der Fußboden selbstständig gereinigt.
Auch ein Wickeltisch steht zur Verfügung, und ein Trinkwasserspender sorgt für eine kostenlose Erfrischung. Der Trinkwasserspender ist außen angebracht und somit in den warmen Monaten für alle Passanten zugänglich.
Die neue öffentliche Toilette ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, mit denen das Bahnhofsumfeld derzeit neugestaltet und aufgewertet wird.