öffentliche Führung 500 Jahre Reformation und Bauernkrieg

Mühlhausen ist untrennbar mit Thomas Müntzer verbunden. Er wurde sehr rasch zum wichtigsten theologischen Kopf der Reformationsbewegung und rückte die Stadt ins Zentrum des Bauernkrieges in Thüringen. Steinerne Zeugnisse dieser Zeit finden sich hier auf Schritt und Tritt, wie die Marienkirche mit Müntzer-Gedenkstätte, das Müntzer-Denkmal am Inneren Frauentor, das historische Rathaus mit Reichsstädtischen Archiv sowie die Kornmarktkirche mit dem Museum Deutscher Bauernkrieg. Das Thema scheint vertraut, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen, was wann und wo vor unserer Haustür passiert ist und wer außer Thomas Müntzer noch eine Rolle gespielt hat. Schon Anfang 1523 hielt Heinrich Pfeiffer die erste protestantische Predigt. Erinnern wir uns was vor 500 Jahren geschah und noch heute nachwirkt.

Fragen & Antworten?

So erreichen Sie uns

Tourist Information Mühlhausen
Ratsstraße 20
99974 Mühlhausen
+49 3601 404770
service@touristinfo-muehlhausen.de

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 17:00 Uhr
Freitag
09:00 - 17:00 Uhr
Samstag
10:00 - 14:00 Uhr

Informationen

Treffpunkt: Puschkinhaus | Termine: 03.08.24, 14:00 Uhr und 05.10.24, 14:00 Uhr

Sprachen:
Deutsch
Führung mit vorheriger Anmeldung
10.00 EUR pro Person

weitere Führungsangebote

Das könnte für Sie interessant sein

rechtliche Informationen

Veranstalter

Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH, Geschäftsführer Martin Fromm
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen

Tel: +49 3601 40123
E-Mail: info@thueringentherme.de

Vermittler

Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen

Tel.: +49 3601 404770
E-Mail: service@touristinfo-muehlhausen.de

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Ebenso enthält die Seite Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Links können wir keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen hier!