HÖREN

Brunnenhaus Popperode

Neben dem im 15. Jahrhundert wüst gewordenen Dorf Popperode, dessen Bewohner in die nahe Stadt zogen, entstand wohl im Jahr 1199 durch einen Erdfall die Popperöder Quelle. Der ihr entspringende wasserreiche Bach trieb Mühlen, füllte Fischteiche und versorgte die Altstadt mit Brauchwasser. In der Mühlhäuser Innenstadt trägt er den schwer deutbaren Namen Schwemmnotte/Swelmena. Dankbar für das lebenswichtige Wasser besuchen die Mühlhäuser die Quelle und die Schulkinder feiern das Brunnenfest mit einer Blumengabe für die Quelle, Liedern und Tänzen. Zur Verschönerung ließ Bürgermeister Gregor Fleischhauer im Jahr 1614 das Brunnenhaus errichten und die Quelle im Halbrund stufenförmig nach dem Vorbild antiker Amphitheater einfassen. Vielleicht wollte er sein Engagement für die Stadt demonstrieren, nachdem er Jahre im Streit mit dem Ratskollegium gelegen hatte.

Das massive Erdgeschoss des Brunnenhauses öffnet sich als Laube mit drei Arkaden wie eine Bühne zum Quellrund. Das Fachwerkobergeschoss mit Andreaskreuzen wird von Ecktürmchen, einem Zwerchgiebel und einem Dachreiter bekrönt. Ein Balkon bietet die Möglichkeit, Worte an die Feiergemeinde zu richten. Als eine der schönsten Quellen Thüringens ist sie der Stolz der Mühlhäuser, zu der sie gern ihre Gäste führen.

Für den beliebten Ausflugsort und eine dortige Gaststätte wurde eine Haltestelle der ehemaligen Mühlhäuser Straßenbahn eingerichtet. Die Gaststätte musste 1963 wegen fehlender Kanalisation im Trinkwasserschutzgebiet schließen.

Adresse

Brunnenhaus Popperode
Quellenweg
99974 Mühlhausen

Tel: +49 3601 4520
E-Mail: info@muehlhausen.de
Web: https://tourismus.muehlhausen.de
öffentlich Zugänglich

Fotografieren erlaubt

Keine sanitaere Einrichtung

Besucherinformationen

Innenbesichtigung ist nicht möglich |wird für Trauungen genutzt |

Weitere Informationen

Sprachen:
Deutsch
Entfernung zum ÖPNV:
700 Meter
Führungen
keine Führung

Öffentliche Parkgelegenheiten in der Nähe

Parkplatz "Schwanenteich"

Das könnte für Sie interessant sein

rechtliche Informationen

Firmierung

Stadtverwaltung Mühlhausen, Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns
Ratsstraße 25
99974 Mühlhausen

Tel: +49 3601 452115
E-Mail: buergerdienste@muehlhausen.de

Vermittler

Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen

Tel.: +49 3601 404770
E-Mail: service@touristinfo-muehlhausen.de

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Ebenso enthält die Seite Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Links können wir keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen hier!