Georgiikirche

Auf den Unstrutübergang nahe der Kirche St. Georgii liefen seit jeher Fernwege zu, die dort den Fluss überquerten. Hier entstand in fränkischer Zeit jene Siedlung „Mühlhausen“, die nach einer frühen Mühle benannt wurde. In Folge der Stadtgründung im 12. Jahrhundert und des Stadtmauerbaus in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde dieser Bereich zur Vorstadt Altmühlhausen. Während die Kirchen aller sonstigen mittelalterlichen Vorstädte Neugründungen des 14. Jahrhunderts waren, spricht die lange Vorgeschichte des alten Mühlhausens eher dafür, dass die 1356 erstmals erwähnte Georgii-Kirche ein älteres Gotteshaus an selber Stelle ersetzt hat. Im Vergleich zu den anderen gotischen Vorstadtkirchen Mühlhausens fällt die eigenständige Architektur ins Auge. Der Bau von St. Georgii wurde im 14. Jahrhundert als zweischiffige Kirche mit geradem Ostabschluss errichtet. Die Schaufassade ist der Straßengabelung zugewandt, die unmittelbar nach dem Unstrutübergang den Verkehr südlich über das Görmar-Tor zum Untermarkt und westlich zum ehemaligen Pfalzbereich mit der Reichsburg führte. Die unterschiedlichen Proportionen des Kircheninneren mit breitem Hauptschiff, Arkadenreihe und schmalem nördlichen Seitenschiff mit Sakristei, werden durch den mächtigen Ostabschluss mit seinen dominanten Maßwerkfenstern, Gurten, Stäben und der hoch gelegenen Nische zu einem harmonischen Erscheinungsbild vermittelt. Bei genauerer Betrachtung wird diese bemerkenswerte architektonische Leistung deutlich. Auf den Längsseiten der Kirche sind repräsentative Portale eingelassen. Auf der Südseite befindet sich ein bemerkenswerter Kapellenanbau des späten 14. Jahrhunderts. Der Westturm mit Portal wurde im 18. Jahrhundert neu aufgeführt. Der oktogonale Fachwerkaufsatz war ursprünglich nach Vorbild von St. Kiliani und St. Martini gestaltet, bevor er eine moderne Verschieferung erhielt. Eines der bedeutendsten mittelalterlichen Kunstwerke Mühlhausens bewahrt St. Georgii im Inneren mit dem Altarretabel mit Marienkrönung. Außen an den Süd-Ost- und Nord-Ost-Ecken erinnern insgesamt neun Hochwassermarken daran, dass die Nähe zur Unstrut St. Georgii über Jahrhunderte immer wieder Gefährdungen ausgesetzt hat.

Adresse

Georgiikirche
Feldstraße 76
99974 Mühlhausen

Tel: +49 3601 446516
E-Mail: gemeindebueromhl@gmx.de
Web: https://www.kirchenkreis-muehlhausen.de
öffentlich Zugänglich

freier Eintritt

Rauchen verboten

Fotografieren erlaubt

Toilette

Weitere Informationen

Sprachen:
Deutsch
Entfernung zum ÖPNV:
100 Meter
Führungen
keine Führung

Öffentliche Parkgelegenheiten in der Nähe

P6 Parkplatz "Hanfsack"
86 Plätze (PKW)

Das könnte für Sie interessant sein

rechtliche Informationen

Firmierung

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen, Micha Hofmann
Bei der Marienkirche 9
99974 Mühlhausen

Tel: +49 3601 837942
E-Mail: info@kirchenkreis-muehlhausen.de

Vermittler

Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH
Windeberger Landstraße 73
99974 Mühlhausen

Tel.: +49 3601 404770
E-Mail: service@touristinfo-muehlhausen.de

Haftungsausschluss

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Ebenso enthält die Seite Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Links können wir keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen hier!