Skip navigation

15 NEW NATURPARK PARTNERS AWARDED - Tourist Information Mühlhausen is also one of them

The Eichsfeld-Hainich-Werratal Nature Park is one of 19 model nature parks in the project "Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" (Cat's Leap 2.0 - Active for Climate Protection in German Tourism) by the Association of German Nature Parks (VDN). Last summer, the nature park administration called for people to join in. Almost 30 institutions followed suit and met in February 2023 for the kick-off workshop at the Alter Bahnhof country inn in Heyerode. "The professionally guided training courses and workshops were the start of the establishment and expansion of a regional partner network. The goal was and is to award committed actors as "Nature Park Partners" according to uniform quality and environmental standards nationwide," says Nature Park Director Claudia Wilhelm.

„Bewusst einkaufen, regional und saisonal konsumieren, Heimat bewahren und Werte pflegen, vor Ort Freizeitangebote nutzen – das ist nichts Neues, spiegelt aber die Bestrebungen des Projekts für mehr Nachhaltigkeit wieder. Die Naturpark-Partner haben das erkannt und setzen es individuell um, wobei alle gemein haben, dass sie ihre Heimat, ob Eichsfeld, Hainich oder Werratal lieben und schätzen“, ergänzt Wilhelm.<br /> Davon konnten sich auch die Mitglieder des Auszeichnungsgremiums, zu denen Vertreter*innen vom Landkreis Eichsfeld und dem Wartburgkreis, Eichsfeld aktiv e.V., der Nationalparkverwaltung Hainich sowie aus den Tourismusorganisationen HVE Eichsfeld Touristik e.V., Welterberegion Wartburg Hainich e.V. und Werratal Touristik e. V. gehören, überzeugen. 15 Betriebe standen im Juli auf der Tagesordnung und wurden einstimmig befürwortet. Damit stand der nun folgenden Auszeichnung nichts mehr im Wege, zu der die Betriebe eigens - am 23.08.23 in die Eichsfelder Eismanufaktur nach Effelder und am 28.08.23 in das Bürgerhaus nach Treffurt eingeladen werden/wurden. Dort erhielten diese Urkunde, Plakette und Partnerschaftsvereinbarung, welche nun eine Gültigkeit von zwei Jahren besitzt.

[Translate to English:]