Neues Corporate Design für Mühlhausen - Entwicklung

Projekt: Neues Corporate Design für die Stadt Mühlhausen
Projektziel: Entwicklung eines einheitlichen Außenauftritts für die Stadt Mühlhausen
Finanzierung: Wirtschaftsbetriebe und Stadt Mühlhausen
Fachbereich(e): Fachbereich Wirtschaft & Soziales I Fachdienst Stadtmarketing der Stadt Mühlhausen
Projektpartner: Artus.Atelier GmbH & Co. KG, Erfurt
Kurzbeschreibung: Jede Stadt hat ihre eigene Identität, geprägt durch ihre Einwohner, ihre Vergangenheit, Kultur, Landschaft, Wirtschaft und ihr gewachsenes Stadtbild. Diesem Gesamtbild, der Stadtidentität, ein signifikantes Gesicht zu geben, war das Ziel der zu erschaffenden Wort-Bild-Marke und des neuen Corporate Design (CD) für die Stadt Mühlhausen. Die abgestimmte Einheit von Wort-Bild-Marke und Corporate Design soll eine Wiedererkennbarkeit gewährleisten, sich in das Bewusstsein der Menschen einprägen und somit die Identifikation mit Mühlhausen erhöhen. Mit Hilfe des neuen CD will sich die Stadt Mühlhausen einerseits als attraktiver kultureller und touristischer Standort mit hoher Lebensqualität für alle externen Zielgruppen im In- und Ausland präsentieren, aber auch für alle internen Zielgruppen ein einheitliches Marketing sichern. Das zu entwerfende Corporate Design und die Wort-Bild-Marke sollten zudem den Anspruch einer Dachmarke für die gesamte Stadt erfüllen und somit ein einheitliches Auftreten der Stadt Mühlhausen nach "innen" und nach "außen" gewährleisten.
  Folglich wird das Corporate Design sowohl von der Stadtverwaltung und der Tourist Information genutzt, in etwas abgewandelter Form, auch von städtischen Betrieben wie der Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH, der Städtischen Wohnungsgesellschaft mbH und Stadtwerke Mühlhausen GmbH.
Projektschritte: Bereits im April 2013 hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger an öffentlichen Gesprächsrunden beteiligt, um für einen neuen Außenauftritt der Stadt Ideen zu sammeln. Es folgten Expertengespräche zu den Themen Kultur und Tourismus, Stadtentwicklung und Einzelhandel. Gemeinsame Ergebnisse waren die gezielte kulturtouristische Schwerpunktsetzung und die besondere reichsstädtische Geschichte der Stadt.
  Im Ergebnis will sich die Stadt Mühlhausen künftig deutlich als "Mittelalterliche Reichsstadt" positionieren.
  Unter dem Begriff „Reichsstadt“ laufen die prägenden Entwicklungslinien Mühlhausens zusammen, von der historischen Blüte im Mittelalter, die bis heute die Stadtarchitektur prägt, bis hin zu Thomas Müntzer oder Johann Sebastian Bach.
  Vom 13. Jahrhundert bis 1802 war Mühlhausen Freie Reichsstadt. Die vielen historischen Bauwerke, die unsere schöne Stadt heute noch schmücken, sind beeindruckende Zeugnisse dieser reichsstädtischen Zeit. Ob Stadtmauer, Marien- und Kornmarktkirche oder die Bachkirche Divi Blasii - solch eindrucksvolle und bis heute erhaltene reichsstädtische Traditionen suchen im gesamten ostdeutschen Raum ihresgleichen. Dies macht unsere Stadt zu etwas ganz Besonderem in einer ohnehin schon außergewöhnlichen Region. Unser historisches Erbe stellt dabei das größte Zukunftspotenzial dar. Der Fokus auf „Mittelalterliche Reichsstadt“ fasst die vielen Aspekte unserer Geschichte, Architektur und lebendigen Traditionen wohl am besten zusammen und soll künftig bei der Vermarktung der Stadt helfen. In zwei Jury-Sitzungen mit touristischen und stadtplanerisch relevanten Partnern wurde die Entscheidung für das neue Logo und damit einhergehend das gesamte Corporate Design für die Stadt Mühlhausen ausgewählt.
  Schließlich ging es darum, die vielen Facetten der Marke „Mittelalterliche Reichsstadt“ auch in einem ansprechenden Logo zusammenzufassen.
  Eine Jury, bestehend aus Vertretern aller Stadtratsfraktionen, der Verwaltung sowie Repräsentanten aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft, ließ sich bei der grafischen Umsetzung schließlich von der Vogelperspektive auf den Altstadt-Grundriss überzeugen. Dieser Entwurf und die edle Farbgebung stechen aus der landläufigen Gestaltung von Stadtlogos deutlich heraus. Damit kann Mühlhausen im überregionalen Wettbewerb um neugierige Touristen und Gäste auf Einzigartigkeit, Wiederkennungswert und das gewisse Etwas setzen.

Projektschritte:

Das Logo der Stadt Mühlhausen, ihrer Tochterunternehmen und Projekte