Zum Inhalt springen

Umgestaltung des Angers im Ortsteil Höngeda

Projekt: Umgestaltung Anger im Ortsteil Höngeda
Fachbereich (e): Fachbereich Grün- & Verkehrsflächen
  Fachbereich Gebäude- & Grundstücksverwaltung
Zeitraum der Bauarbeiten: Beginn der Bauarbeiten August 2023
  geplante Fertigstellung 1. Halbjahr 2024
Projektpartner: Firma Garten- & Landschaftsbau Kleinschmidt
Kosten: Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf ca. 475.000, 00 Euro.

Projektbeschreibung

Der Anger im Mühlhäuser Ortsteil Höngeda wurde im Jahr 2023 vollständig umgestaltet. Es entstand eine attraktive, multifunktional nutzbare Fläche mit verschiedenen Aufenthaltsbereichen und Sitzmöglichkeiten. Die Aufwertung unterstreicht die Bedeutung des Angers in dem Mühlhäuser Ortsteil als Treffpunkt, Festbereich und Dorfmittelpunkt unterhalb der Kirche. Besonderer Wert wurde auf den weitestgehenden Erhalt und die Ergänzung des ortstypischen Gehölzbestandes aus Sommerlinden, Robinen und anderen Solitärbäumen gelegt. Die Sanierung der vorhandenen Natursteinmauern war ein weiterer Schwerpunkt der Bautätigkeiten.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die ausführende Firma Garten- und Landschaftsbau Kleinschmidt, durch den Ortsteilrat und den Ortsteilbürgermeister Falk Güte konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Planung und Bauüberwachung für das Bauvorhaben erfolgt in Eigenregie durch den Fachbereich 8 Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Mühlhausen. Zusätzlich zu den vorab geplanten Arbeiten wurden die Trinkwasser- und Stromanschlüsse im Baufeld erneuert sowie in Abstimmung mit dem Fachbereich 6 Gebäude- und Grundstücksverwaltung die Kegelbahn im Fundamentbereich saniert und erweitert.