Zum Inhalt springen

Treppenkonstruktion Bürgerhaus Saalfeld

Projekt: Neubau Fluchtreppe am Bürgerhaus Saalfeld
Projektbeschreibung: Das Bürgerhaus und der angrenzende Anger liegen im historischen Ortskern von Saalfeld und sind Teile eines Denkmalensembles. Die Räumlichkeiten werden im Sinne eines Dorfgemeinschaftshauses bzw. Vereinshauses genutzt. Es finden regelmäßige Veranstaltungen und Feierlichkeiten jeglicher Art statt. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder kleinere und größere Baumaßnahmen am Gebäude vorgenommen. Im vorletzten Jahr wurden leerstehende Gebäude abgebrochen und im letzten Jahr der Innenhof als Freifläche neugestaltet. Um die Nutzung der Räumlichkeiten im 1.Obergeschoss als Jugendclub und Vereinsräume zu gewährleisten, ist die bauliche Schaffung eines 2.Rettungsweges notwendig. Als Lösung ist die Ausführung einer zweiläufigen Treppenkonstruktion mit Podest aus Stahl an der Westseite des Hauptgebäudes vorgesehen. Mit der Hilfe von Fördermittel der EU wird dieses Vorhaben realisierbar.
Finanzierung: Stadt Mühlhausen
  Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)
Fachbereich(e): Fachdienst 6.1 Hochbau & Gebäudeverwaltung
  Fachdienst 6.1 Hochbau & Gebäudeverwaltung
Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).