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Stadtmarketing

Der Bereich Stadtmarketing besteht innerhalb der Stadtverwaltung Mühlhausen seit dem Jahr 2013. Als Mittler zwischen den verschiedenen Handlungsfeldern städtischen Lebens agieren wir als zentrale Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsstelle in der Stadt.

Ziele der Stadtmarketing-Aktivitäten sind:

  • Bekanntheitsgrad der Stadt erhöhen
  • Profilierung und Imageprägung der Stadt
  • Aufwertung der Innenstadt als zentralen Ort öffentlichen Lebens in Bezug auf Einzelhandel, Veranstaltungen, Wohnen/Leben

Dazu sind zum Beispiel folgende Aufgaben zu lösen:

  • Gestaltung eines einheitlichen Auftrittes der Stadt nach außen - Corporate Design (CI)
  • Schnittstelle zu verschiedenen Multiplikatoren z.B. Innenstadtverein Z.i.M & Welterberegion Wartburg Hainich
  • Zusammenarbeit mit Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und Unternehmen
  • Stärkung der Innenstadt durch kulturelle Angebote, Projekte und Aktionen
  • Verbesserung der innerörtlichen touristischen Wegweisung
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Gesprächsforen, Bürgerbeteiligungen, Ideen-Werkstätten
  • Präsentation der Stadt auf überregionalen Veranstaltungen wie Hansetage, Messen
  • Erschließung von Förderprogrammen für diverse Projekte, entsprechende Beantragung und Durchführung

Die Arbeit im Stadtmarketing ist zumeist projektbezogen. Eine Auswahl an Projekten stellen wir Ihnen gerne vor. 

Erfahren Sie mehr über die Projekte & Aktivitäten des Stadtmarketings