Russische Delegation zu Gast in Mühlhausen

Am Dienstag (1.10.) empfing Oberbürgermeister Johannes Bruns eine Delegation aus Kaliningrad im Mühlhäuser Rathaus. Ehrengast war die Vorsitzende der Gebietsduma, Marina Orgejewa. Begleitet wurde die Delegation von der Mühlhäuser Landtagsabgeordneten und Stadträtin Elke Holzapfel sowie der Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Franka Hitzing, die sich ebenfalls ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Nach den Einträgen der Gäste in das Goldene Buch der Stadt und einer Führung durch das Rathaus stellte Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann in einem Vortrag die Verbindung Mühlhausens zu Kaliningrad (dem früheren Königsberg) dar. Dazu waren unter anderem auch Mühlhäuser Unternehmer anwesend, die Anfang des Jahres zu einer Wirtschaftsdelegation in die russische Exklave gehört hatten. Weitere Programmpunkte des Tages waren auch ein Besuch der Marienkirche, ein Orgelkonzert in der Divi Blasii Kirche und die Besichtigung des Baumkronenpfades.

Unter dem Motto: "Neue Brücken zu neuen Partnern" hatte der Thüringer Landtag bereits Anfang September die bestehenden intensiven Kontakte der Regionen mit der Gründung des „Freundeskreis Kaliningrad –Thüringen“ unterstrichen. Die neue Partnerschaft soll den Gedankenaustausch der beiden parlamentarischen Versammlungen vertiefen und Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Bildung ausbauen. Bei den Gesprächen in Mühlhausen wird es zunächst um die Themen Umwelt, Stadtsanierung und Bildung gehen.